abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbrechungsmeldung wurde nicht erstellt

3
letzte Antwort am 12.04.2024 16:19:17 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_baumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
432 Mal angesehen

Hallo an alle,

mich hat gerade die Krankenkasse angerufen, dass bei einem Mitarbeiter eine Jahresmeldung vom 01.01.-31.12.2023 abgegeben wurde, obwohl dieser vom 09.08. bis 09.10.2023 im Krankengeldbezug war. 

Da haben sie ja prinzipiell recht, ich habe nur keine Ahnung, warum Lodas mir keine Unterbrechungsmeldung erstellt hat. Ich hatte es unterjährig nicht auf dem Schirm und habe es nicht kontrolliert.

Es handelt sich um einen Maler (Baulohn) - es wurde ein voller Monat nichts abgerechnet, kein weitergewährter Lohn, kein Urlaub, nichts.

Die Fehlzeiten mit 6 Wochen Entgeltfortzahlung sind drin, anschließend direkt Krankengeldbezug. Die Krankheit begann am 28.06.2023.

Vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht weiter.

Kann es mir jemand erklären?

Vielen Dank vorab!

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
379 Mal angesehen

Hallo @a_baumann,

war bei dem Mitarbeiter im Bearbeitungsmonat 09/2023 die Abrechnungsart Vorwegabrechnung geschlüsselt, aber keine Vorwegabrechnung gesendet worden?
Dies würde erklären, warum nach einem vollen Kalendermonat ohne Entgelt keine Unterbrechungsmeldung erstellt wurde.
Falls dies zutrifft, müssten Sie bei dem Mitarbeiter eine Wiederabrechnung einzelne Personalnummer mit der Nachberechnungszeile Wert 1/BS 96 auf 09/2023 senden.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
a_baumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
364 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

vielen Dank für den Tipp!! - tatsächlich war das scheinbar das Problem. Es wurde in 08/2023 eine Vorwegabrechnung erstellt, die Abrechnungsgruppe zurück zur Erstabrechnung wurde aber erst in 10/2023 vorgenommen. Der September wurde mit diesem Mitarbeiter nie gesendet.

Ich habe versucht, eine Nachberechnung für 09/2023 für diesen Mitarbeiter anzustoßen, es kommt jedoch die Fehlermeldung "Abrechnungsart ist ungültig. Es wurde bereits eine Vorwegabrechnung für den nächsten Abrechnungsmonat oder eine Erstabrechnung gesendet". 

Haben Sie noch eine Idee?

Danke und Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
319 Mal angesehen

Hallo,

welcher Abrechnungsmonat wurde denn mit der Nachberechnung gesendet?

Es kann hier immer nur der zuletzt abgerechnete Monat (aktueller Stand im Rechenzentrum) gesendet werden.

Gerne können Sie uns auch über einen anderen Service-Kanal kontaktieren, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.04.2024 16:19:17 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage