Hallo liebe Community,
wir haben bei einer Krankenkasse leider vergessen die U1 zu wählen. Es geht auch nur um einen Mitarbeiter der dieser angehört. Es handelt sich um Vier Monate die ohne ohne die U1 abgerechnet worden sind. Wie verfahren ich da genau? Eine Anleitung wäre super. Ich würde auf den besagten Monat zurück springen und die U1 wählen. Muss ich noch etwas bei der Standard Nachberechnung eintragen? Und wie funktioniert folglich die Übermittlung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
wenn ich mich richtig entsinne, dann muss in diesem Fall unter Standard Nachberechnung für den Eintrittsmonat eine Buchung mit 1/96 für die Personalnummer erfolgen, da die Umlage glaube ich nur 3 Monate automatisch zurück berechnet wird und mit der Buchung kann dies manuell gesteuert werden.
Bei der nächsten Abrechnung wird dann die fehlende Umlage mit auf dem Beitragsnachweis aufgeführt und gemeldet, das ganze kann man in der Auswertung Umlageberechnung dann prüfen.
Guten Morgen,
Es geht nur zwei Monate. Also muss muss ich dann in den April zurück springen. Was heißt manuell? Kann ich eine Wiederabrechnung machen? Der Arbeitnehmer war jetzt zum ersten Mal erkrankt. Die Krankenkasse möchte das Geld an den AG erstatten. Ich kann leider nicht bis zur nächsten Abrechnung warten. Gibt es dafür eine Lösung?
Ja genau, Sie machen die Eintragung rückwirkend im April und anschließend können Sie die Wiederabrechnung für Juni erstellen.
In Ihrem Fall wird dann die Korrektur Automatisch erfolgen und Sie brauchen über die Nachberechnung nicht die Eintragung mit 1/96 machen.
Das "Manuell" war so gemeint, dass Sie die automatische Nachberechnung mit der Buchung 1/96 in der Nachberechnungserfassung "manuell" anstoßen müssen wenn mehr als 3 Monate zum Nachberechnen sind, da sonst die Korrektur nur für die letzten 3 Monate erfolgt. Dies trifft aber bei Ihnen nicht zu.