Hallo,
in dem genannten Dokument befindet sich unter Punkt 3 Mandantendaten erfassen auch ein Vermerk zu den Standardauswertungen (bei mir Seite 6/8).
Die Auswertung 30/35/40/48/ ist angelelgt. Aber was hat es mit der 320 auf sich? Was hat das Finanzamt damit zu tun?
Was bewirkt die Auswertung bzw. was steht da drin?
Grüße und vielen Dank vorab.
Nico
Hallo Frau Nico,
haben Sie sich die Auswertung 320 einmal angeguckt? Hierbei handelt es sich um eine Liste, in der die Zahlungen an das Finanzamt UND die Krankenkassen enthalten sind. Und die Krankenkassen haben mit den Umlagen ja durchaus was zu tun ![]()
Ob man diese Liste allerdings zwingend benötigt, ist vom Einzelfall abhängig. Wir haben diese Auswertung bei den Mandanten angelegt, bei denen die Zahlung an die Krankenkassen und/oder Finanzamt per Lastschrift erfolgt. So hat man auf einem Blatt den Überblick, was zu zahlen ist.
Wenn man Überweisungen für die Zahlungen erstellt, ist diese Auswertung m.E. nicht unbedingt notwendig.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Danke für Ihre Antwort.
Da wir "überweisen" benötige ich die Auswertung dann nicht.
Aber warum soll diese überhaupt bei U1 angelegt werden?
Da bekommt man doch Geld zurück und das sieht man doch anhand der Bescheinigungen, die an die KK gehen.
P.S. wo kann man diese Auswertung angucken. Meinen Sie mit temporärer Auswertungssteuerung holen und dann ansehen?
Vielen Dank
Nico
Hallo Frau Nico,
entweder einmal abrufen (dann haben Sie die entsprechenden Daten für Ihren Mandanten) oder mal in die Muster-Auswertungen gucken https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/musterauswertung-lodas-classiccomfortcompact/ - dort ist es dann Seite 34. Die Musterauswertungen können Sie einfach herunterladen.
Die Liste hat nichts direkt mit den Umlagen zu tun. Hier sind die Gesamtbeiträge enthalten, die an die Krankenkassen gezahlt werden. Hier ist eben eine Übersicht über alle Zahlungen enthalten. Für die Erstattungen ist die Liste nicht gedacht.
Viele Grüße
Uwe Lutz