abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tariftabellen über eine Schnitstelle in Lohn und Gehalt erfassen

6
letzte Antwort am 11.02.2025 15:28:21 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_bernd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
118 Mal angesehen

Hallo,

gibt es in Lohn und Gehalt mittlerweile eine Möglichkeit/Schnittstlle, eine Tariftabelle (kein öffentlicher Dienst) einzuspielen?

Das manuelle Erfassen von mehreren Tabellen, ist doch sehr zeitaufwendig und fehleranfällig.

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
101 Mal angesehen

Hallo,

der Import-Assistent kann zum Importieren der Entgelttabellen verwendet werden.

Voraussetzung: Die zu importierenden Daten müssen im CSV-Format vorliegen. In der ersten Zeile der Datei stehen die Bezeichnungen der zu importierenden Felder als Überschriften. In den folgenden Zeilen steht der tatsächliche Inhalt. Vor jedem Stammdatenimport empfehlen wir dringend eine Sicherung des Mandanten zu erstellen. Der Import kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wollen Sie bestimmte Daten in regelmäßigen Abständen importieren, gibt es die Möglichkeit den Import in einer Importbeschreibung abspeichern.

Bitte beachten Sie, dass beim Import von Stammdaten, die Felder oft aufeinander aufbauen und daher mehrere Importe notwendig sind. Im Dokument finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine neue Import-Beschreibung erstellen.

Wegen des manuellen Aufwands empfehlen wir nicht, die Entgelttabellen per Stammdatenimport zu importieren. Bitte beachten Sie, dass der Programmservice Lohn und Gehalt nur einzelne Fragen zum Import-Assistent klären

kann.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
_bernd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
77 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Aras, das war sehr aufschlussreich.

Bei dem Import wäre für die eindeutige Zuordnung die Angabe der "Tabellennummer" nötig. Bei dem Anlegen der Tariftabellen gibt es diese Nummer aber in Datev nicht. Ich kann zwar Bezeichnung und Typ erfassen, aber es gibt halt keine Nummer, so dass ich keinen Import durchführen kann. Können Sie mir vielleicht sagen, welche Nummer hier gemeint ist? Die Tarifnummer kann es nicht sein, die wird an anderer Stelle schon abgefragt.

Vielleicht können sie mir auch sagen, in welchen Format das "gültig ab" Datum importiert werden muss. In Datev wird es z.B. für Februar als 02/2024 dargestellt, was ja kein übliches Datumsformat ist. 

0 Kudos
_bernd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
67 Mal angesehen

Hallo Herr Aras, also die Tabellennummer habe ich gefunden. Sie war in meiner Ansicht nur verdeckt. Da der Import aber trotz richtiger Zuordnung nicht durchgeführt weid, gehe ich davon aus, dass es am "gültig ab"-Datum liegt bzw. an der richtigen Formatierung. Können Sie mir hier vielleicht weiterhelfen und mitteilen welches Format hier notwendig ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
51 Mal angesehen

Hallo,

das Datumsformat muss "MM/JJJJ" entsprechen. Es muss in Microsoft Excel manuell benutzerdefiniert angelegt werden.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-und-anwenden-eines-benutzerdefinierten-zahlenformats-6c308025-35da-4047-9481-c146a12063df

Beste Grüße Gökhan Aras
0 Kudos
_bernd_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
44 Mal angesehen

...Ja, so hatte ich es auch gemacht. Dann liegt der Fehler woanders. Leider gibt Datev keinen Hinweis auf den Fehler im Import.

Ich möchte eigentlich nur die Gehaltswerte in einer vorhanden Tariftabelle einspielen.

Aus dem Importassistenten geht hervor, dass das neue Tabellengehalt unter der Tarifgruppe erfasst werden soll.

Ich habe also als Beispiel einen neuen Tarif mit der Nummer 1 angelegt. Die Gehaltstabelle hat die Nummer 3. Die erste Tarifstufe hat natürlich die Nummer 1. Unter der Tarifgruppe habe ich dann als Beispiel 200,00 EUR erfasst und das alles gültig ab 02/2025. Klar ich müsste dann für jede Tarifstufe eine neue Tabelle einspielen, aber wäre das so richtig?

Importtabelle (csv)TarifnummerTabellennummerTarifgruppeTarifstufegültig ab
 13200,001MM/JJJJ
Zugeordnet (Datev)TarifnummerTabellennummerGruppennummerStufennummergültig ab
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
31 Mal angesehen

Hallo,

um Ihnen weiterhelfen zu können, sind nähere Informationen erforderlich.

Gerne sehen wir uns den Sachverhalt genauer an, um eine individuelle Lösung mit Ihnen gemeinsam zu finden. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.02.2025 15:28:21 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage