abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel (unterjährig) + EEL

5
letzte Antwort am 10.12.2021 14:59:35 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuernsparen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
600 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Zum 01.04.2021 wurde ein Mandant per Systemwechsel übernommen. Der vorherige Berater arbeitete mit dem Lohn Programm der Hamburger Software. Wir arbeiten mit Lodas von Datev. Die Vortragswerte sind alle erfolgreich übernommen worden. Ein/(e Mitarbeiter/in war bereits zum 01.04.2021 über sechs Wochen krank. Nach der Erfassung der Fehlzeiten erscheint bei der Probeabrechnung folgender Hinweis: 

"Die EEL-Meldung kann nicht erstellt werden. Der zu meldende Entgeltabrechnungszeitraum wurde nicht über Datev abgerechnet. Bitte erstellen Sie die EEL- Meldung mit SV-net."

Hier würde mich brennend interessieren:

- Ist das wirklich so?

- Habe ich eventuell einen Fehler übersehen?

- Wenn die EEL-Meldung über sv-net erfolgen soll, soll die Meldung dann jeden Monat über sv-net erfolgen? Wie kann ich dann dafür sorgen, dass die Daten (z.B. Rückmeldungen) von sv-net in lodas eingespielt werden.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen.

Vielen dank und herzliche Grüße

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
593 Mal angesehen

Hallo,

muss denn überhaupt eine EEL-Meldung zur Berechnung von Krankengeld an die zuständige Krankenkasse übermittelt werden?

Die Fehlermeldung kommt im Grunde nur, weil LODAS sobald sie die Fehlzeit "Krankentagegeld bei Krankheit" etc. erfassen eine EEL-Meldung erstellen will/muss. Eine EEL-Meldung kann jedoch nur für Zeiträume erstellt werden die auch tatsächlich über LODAS abgerechnet worden sind.

Ist die EEL-Meldung über das alte Programm schon abgegeben worden können Sie die Fehlermeldung ignorieren. 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
Steuernsparen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
573 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Aus den Vorberater Unterlagen lässt sich entnehmen:

Fehlzeiträume von 24.12.2020 bis 31.03.2021 Art der Fehlzeit KG-Krank mit Krankengeld/Krankentagegeld privat

DEÜV-Meldungen 01.01.2021 - 31.03.2021

Empfänger - Name, … Versicherung

Meldegrund

Abmeldung wegen Wechsel

des

Entgeltabrechnungssystems

oder Währungsumstellung

während eines Kalenderjahres

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
561 Mal angesehen

Hallo,

DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistung ist nicht dabei? Dann würde ich zur Sicherheit die Krankenkasse anrufen und nachfragen ob Sie tätig werden müssen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
BK2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
502 Mal angesehen

Hallo,

wir wollen einen Mandanten vom Hamburger Softwarehaus los eisen und wissen gerade nicht wie die Abmeldung dort funktioniert. Kann mir hier jemand helfen. Wie können die Daten vom Hamburger Softwarehaus ins Datev eingespielt werden. 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
469 Mal angesehen

Hallo,

leider können wir Sie bezüglich der Abmeldung in einer Fremdsoftware nicht beraten.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu dem aktuellen Softwareanbieter auf.

In LODAS können Stammdaten nur im ASCII-Format eingespielt werden. 

Eine Checklickste zum Umstieg von einem Fremdprogramm auf DATEV-Lohnprogramme finden Sie unter der Dokumentennummer 1050266.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.12.2021 14:59:35 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage