Hallo zusammen,
ich habe ein Mandat am 01.05.25 von Lodas nach LuG vom Steuerberater übernommen.
Nun wurde ein Mitarbeiter Eintritt 09.04.25 im April nicht abgerechnet.
Wie bekomme ich die korrekte DEÜV-Meldung hin und die Nachberechnung April?
Hallo,
haben Sie den Mai 2025 schon abgerechnet und abgeschlossen?
Wenn nicht, geholten Bestand in Lodas einlesen und eine Wiederholungsabrechnung mit Lodas für April machen, danach nach LuG übergeben.
Wenn ja, dann Monatsabschluss zrk., Bestand in Lodas korrigieren, Mitarbeiter in LuG händig erfassen mit Vortragswerten und abrechnen.
Eventuell - wenn Mandatsverhältnis nicht in Unfrieden beim alten Berater auseinander gegangen ist - April über bisherigen Berater korrigieren lassen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Viele Grüße
Thomas Reich
Das hört sich nicht gut an....
Ich werde dies mit dem Vorberater besprechen.
Allerdings ist diese Vortragsgeschichte auch immer mühsam.
vielen Dank, habe auf eine einfachere Lösung gehofft....
Es wäre ja nur der eine Mitarbeiter für einen Monat. Gibt es, glaube ich, schlimmeres. 😀
Nach Rücksprache mit dem Vorberater ist dies leider nicht möglich, da der Übertrag an uns vollständig erfolgt ist.
Ich kann den Mai auch nicht nochmal löschen, dann sitze ich wieder Stunden mit der Umsetzung (100 Ma, Altenpflege...).
Somit werde ich wohl mit SV Meldeportal dies dann lösen müssen.
Hallo,
wieso wollen sie den Mai löschen? sie brauchen doch "nur" den Monatsabschluss zurückzusetzen und den neuen Mitarbeiter ab dem 09.04.2025 zu erfassen.
Dann machen Sie, wenn es schnell gehen muss, eine Abrechnung für April über Lovor für den fehlenden Mitarbeiter. Sie haben somit alle Vortragswerte und erfassen diese bei dem neuen Mitarbeiter.
Dann können Sie den neuen Mitarbeiter abrechnen und den Monatsabschluss Mai 2025 wieder erstellen.
Wenn es Ihnen dann leichter erscheint, machen Sie über das SV-Meldeportal die DEÜV-Anmeldung zum 09.04.2025 und den Beitragsnachweis.
Wenn ich es richtig weiß, können Sie aber ohne Mehrkosten Lodas nutzen und so den Lohn April noch einmal richtig ins System bringen.