Hallo liebe DATEV Community,
ich möchte einer Mitarbeiterin von uns Überstunden ausbezahlen. Dafür muss ich ihren Stundenlohn ermitteln. Die Formel hierfür kenne ich. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Gehaltsbestandteile ich in die Berechnung einbeziehen muss. Bei der Mitarbeiterin werden abgerechnet:
- Gehalt
- Private Kfz-Nutzung 1%
- Fahrten Whg/Arb St.pfl.
- Fahrten Whg/Arb p. St.
- Sachbezug Gutscheinkarte 44 €
Danke für die Rückmeldung!
Hallo,
nur das Gehalt wird zur Ermittlung des Stundenlohns berücksichtigt.
Mit welchem Programm arbeiten Sie? Wird ein Tarifvertrag (eigene Entgelttabellen) angewendet? Dadurch ergibt sich manches von alleine.
Grüße
Greese
Ich arbeite mit LODAS, kein Tarifvertrag, und habe schon eine Weile dazu recherchiert und gemerkt, dass Praxis, Logik und Literatur da auseinander gehen und wollte deshalb noch weitere Meinungen hören.
um auf den Stundenlohn, bei einem hinterlegtem Festgehalt, zu kommen, bitte folgende Formel verwenden:
Gehalt / Wochenstunden/13 * 3 rechnen.
Welche Stammlohnart ist denn für die Mehrstunden hinterlegt?
Guten Morgen,
danke für die Formel. Die Mitarbeiterin hat etwa 200 Überstunden angesammelt. Davon will sie immer 20 Überstunden pro Monat ausbezahlt bekommen. Das habe ich das gesamte Jahr bereits gemacht und zwar mit der Stammlohnart 877. Da sie nun den PKW hat, hab jetzt im Zuge der Recherche gemerkt, dass ich hätte mit der Stammlohnart 210 abrechnen müssen. Sehen Sie das auch so? Sollte ich alle Monate rückwirkend korrigieren, obwohl sich nur minimal etwas an der LSt und gar nix an den SV-Beiträgen geändert hat? Wenn ja, was gibt es dafür für einen Grund?
Hallo,
hier einmal eine Übersicht der Stammlohnarten aus Lodas:
https://apps.datev.de/help-center/documents/0906285
Da sind noch einmal die Unterschiede der einzelnen Stammlohnarten genau erklärt.
Grüße
Greese