abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stundenlohn aus Gehalt berechnen

5
letzte Antwort am 06.12.2022 15:24:08 von Hamburger1982
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1707 Mal angesehen

Moin,

folgende Situation. Ich habe Angestellte mit Festgehalt, die aber gelegentliche Fahrten als zusätzlichen Stundenlohn abgerechnet bekommen sollen.

Muss ich dies nun selber berechnen oder gibt es eine Lohnart, wo ich selbst bei einem Festgehalt den 
Stundenlohn ausrechnen lassen kann?

Beispiel: Festgehalt ist 2000,00. Der Mitarbeiter ist aber quasi als Überstunden noch 3 Stunden im Monat
zusätzlich beschäftigt gewesen. Ich würde am liebsten eine Lohnart anlegen, wo ich nur die 3 Stunden angebe und das Programm dann den Durchschnittlichen Stundenlohn nimmt. Oder muss ich den Stundenlohn selber erst 
berechnen und beim Angestellten eintragen?

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1693 Mal angesehen

Also - ich arbeite nicht mit L+G, denke aber dass das analog aus LODAS umgesetzt werden kann.

Bei Festlohn/Gehalt rechne ich immer gem. der Umrechenformel: WochenAZ *13/3 = durchschnittl. MoAZ, dann im 2. Schritt Festlohn/Gehalt / MoAZ = Stundenlohn (soweit so klar)

Den Stundenlohn trage ich dann in die PSD zusätzlich zum Festbetrag ein, so habe ich beide Werte in den PSD. Fallen Überstunden an, werden diese dann mit der entsprechenden LOA gebucht und mit dem Wert aus den PSD bezahlt. Erhöht sich der Festbetrag erhöhe ich auch den Stundenlohn entsprechend, so ist immer der aktuelle Wert drin. Ist jeweils eine einmalige Berechnung.

M_H

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1685 Mal angesehen

Ich rechnen schon bei Stammdateneingabe den Stundenlohn einmal aus.

Bezug x 3 Monate : 13 Wochen : Wochenarbeitszeit

Das Ergebnis ist der durchschnittliche Stundenlohn. Den gebe ich in Lodas einfach beim 
Entgelt mit ein. Ist unter den festen Bezügen Stundenlohn 1. 

Dann lege ich eine Lohnart an .. Überstunden laufender Monat, St-SV-pflichtig 
Mit dieser Lohnart erfasse ich dann in den Bewegungsdaten die Überstunden. 

Hayen_0-1669979328035.png

Überstunden aus Vormonaten brauchen eine eigene Lohnart mit St-/SV über Jahrestabelle.

Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1675 Mal angesehen

Dankeschön, das hat mir geholfen.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1580 Mal angesehen

In LuG stehen dafür die Lohnarten 1100 und 1400 zur Verfügung und einige zwischen diesem Bereich.

Hamburger1982
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1548 Mal angesehen

Ich würde es mit den Durchschnittsspeicher berechnen, dann hast du nicht immer das Problem, dass du den Stundenlohn bei einer Gehaltsanpassung neu berechnen musst, sondern dass der Stundenlohn automatisch mit "angepasst" wird.

Das ist ganz einfach anzulegen. Schau mal in DOK 5303233 (das ist zwar für Lodas, aber es gibt bestimmt auch ein Dokument für L&G) 

5
letzte Antwort am 06.12.2022 15:24:08 von Hamburger1982
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage