abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stundenermittlung Unfallversicherung LuG

5
letzte Antwort am 12.05.2021 20:14:59 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1500 Mal angesehen

Hallo Community,

Ich rechne seit 03/21 Löhne und habe unter Unfallversicherung-Allgemeine Daten - Stundenermittlung -

"Stunden anhand des Vollarbeiterrichtwertes" erfasst.

Ich würde es gerne rückwirkend ab 03/21 auf "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" umstellen.

Zeile neu? - würde das dann korrigiert werden, wenn schon ein gültig ab Datum ab 03/21 erfasst ist?

Zeile löschen? - da sagt die Stimme in meinem Kopf: "Niemals in Datev was löschen"! 🙂

Ich danke für eure Hilfe!

LG Sabrina

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1478 Mal angesehen

Hallo Sabrina,

da sich seit 03/2021 kein weiterer Eintrag im Historienstand der Stundenermittlung befindet, können Sie diesen löschen bzw. den Eintrag auf "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" umstellen. Die Korrektur und Berücksichtigung der Einstellung greift dann ab 03/2021 (ggf. auch rückwirkend per Nachberechnung). 

Sie sollten lediglich keine älteren Historienstände ersatzlos löschen, denn das würde eine ungewollte automatische Nachberechnung auslösen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1472 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Muss ich dann auch die abgerechneten Lohnarten unter Lohnartenbesonderheiten- Statistik Berufsgenossenschaft anpassen?

Zb die LA 2000 Gehalt.

Oder nimmt man diese Berechnungsmethode nur bei Stundenlöhnern?

Liebe Grüße Sabrina 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1459 Mal angesehen

Meiner Kenntnis nach nicht, denn die Stundenermittlung definiert sich durch die Auswahl des Stundenermittlungsverfahrens und nicht durch die Lohnarteneigenschaften.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1436 Mal angesehen

Hallo,

bei der Auswahl "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" ist nachfolgendes zu beachten:
Werden bei den Mitarbeitern die geleisteten Zeiten mit Stundenlohnarten erfasst, so kann die Stundenermittlung anhand der Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten erfolgen.

Es werden die Stundenlohnarten, die beim Mandanten unter Erfassen | Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten in der Registerkarte Lohnartenbesonderheiten in der Liste Stunden für die Berufsgenossenschaft mit dem Wert Ausweis der Stunden auf der Berufsgenossenschaftsliste hinterlegt sind, als geleistete Stunden auf den Auswertungen für die Berufsgenossenschaft ausgewiesen.

Wenn bei einem Gehaltsempfänger z. B. die Lohnart 2000 abgerechnet wird, können mit dem genannten Stundenermittlungsverfahren keine Stunden für den digitalen Lohnnachweis ermittelt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Dokument 1021304 Meldeverfahren zur Unfallversicherung .

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1426 Mal angesehen

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße 

0 Kudos
5