Hallo Community,
Ich rechne seit 03/21 Löhne und habe unter Unfallversicherung-Allgemeine Daten - Stundenermittlung -
"Stunden anhand des Vollarbeiterrichtwertes" erfasst.
Ich würde es gerne rückwirkend ab 03/21 auf "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" umstellen.
Zeile neu? - würde das dann korrigiert werden, wenn schon ein gültig ab Datum ab 03/21 erfasst ist?
Zeile löschen? - da sagt die Stimme in meinem Kopf: "Niemals in Datev was löschen"! 🙂
Ich danke für eure Hilfe!
LG Sabrina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sabrina,
da sich seit 03/2021 kein weiterer Eintrag im Historienstand der Stundenermittlung befindet, können Sie diesen löschen bzw. den Eintrag auf "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" umstellen. Die Korrektur und Berücksichtigung der Einstellung greift dann ab 03/2021 (ggf. auch rückwirkend per Nachberechnung).
Sie sollten lediglich keine älteren Historienstände ersatzlos löschen, denn das würde eine ungewollte automatische Nachberechnung auslösen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Muss ich dann auch die abgerechneten Lohnarten unter Lohnartenbesonderheiten- Statistik Berufsgenossenschaft anpassen?
Zb die LA 2000 Gehalt.
Oder nimmt man diese Berechnungsmethode nur bei Stundenlöhnern?
Liebe Grüße Sabrina
Meiner Kenntnis nach nicht, denn die Stundenermittlung definiert sich durch die Auswahl des Stundenermittlungsverfahrens und nicht durch die Lohnarteneigenschaften.
Hallo,
bei der Auswahl "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten" ist nachfolgendes zu beachten:
Werden bei den Mitarbeitern die geleisteten Zeiten mit Stundenlohnarten erfasst, so kann die Stundenermittlung anhand der Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten erfolgen.
Es werden die Stundenlohnarten, die beim Mandanten unter Erfassen | Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten in der Registerkarte Lohnartenbesonderheiten in der Liste Stunden für die Berufsgenossenschaft mit dem Wert Ausweis der Stunden auf der Berufsgenossenschaftsliste hinterlegt sind, als geleistete Stunden auf den Auswertungen für die Berufsgenossenschaft ausgewiesen.
Wenn bei einem Gehaltsempfänger z. B. die Lohnart 2000 abgerechnet wird, können mit dem genannten Stundenermittlungsverfahren keine Stunden für den digitalen Lohnnachweis ermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Dokument 1021304 Meldeverfahren zur Unfallversicherung .
Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße