Guten Abend,
wir arbeiten mit Lohn und Gehalt und haben ein Problem durch eine falsche Mitgliedsnummer bei der BG Bau. Es wurde leider übersehen, die Mitgliedsnummer eines Mandanten für die BG Bau vor dem Abruf der Stammdaten für 2017 zu ändern. Die Rückmeldung lautet nun selbstverständlich, dass der Mandant als Mitglied nicht existiert.
Die Mitgliedsnummer lässt sich im entsprechenden Feld nicht ändern, da "ein Abruf bereits stattgefunden hat". Nun habe ich über das Menü "Abrechnung / Abruf Stammdaten Unfallversicherung" für das Jahr 2017 den Haken für Stornierung gesetzt. Aber wo kann ich jetzt erkennen, ob diese auch gesendet wurde? Gibt es hierzu nun auch eine Rückmeldung, die abzuwarten ist?
Ich habe leider weder im Chat noch in den Dokumenten eine Hilfe dazu gefunden und bin für jeden Ratschalg dankbar.
Schöne Grüße
Melanie Kaltofen
Guten Morgen Frau Kaltofen,
ich musste bereits Stornierungen vornehmen und habe auch festgestellt, dass dafür keine gesonderte Rückmeldung erfolgt.
Ich habe einen Tag später einen neuen Abruf gestartet und hatte kein Problem.
Bei einem Mandanten, wo ich kurzfristig für 2017 doch keine BG-Daten mehr benötigt habe, kann ich aber auch den Stornovermerk sehen. Dafür müssen Sie auf Mandantenebene unter Sozialversicherung - Unfallversicherung - Mitgliedschaften - in der Mappe Mitgliedschaft ganz unten den Button "Rückmeldedaten" anklicken.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Herr Reich,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe gerade versucht, einen neuen Abruf zu starten. Dazu muss ich die Mitgliedsnummer ändern bzw. ergänzen. Aber schon an dieser Stelle lässt er keine Änderungen zu. Somit habe ich noch irgendwo einen Fehler. Vielleicht habe ich die Stornierung auch noch nicht vollständig ausgeführt.
Ich hoffe nun auf weitere Vorschläge.
Schöne Grüße
Melanie Kaltofen
Guten Morgen Frau Kaltofen,
das Dokument Wechsel der UV-Mitgliedsnummer - Lohn und Gehalt kennen Sie?
Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter. Mir hat es in einem anderen Zusammenhang geholfen.
Viele Erfolg.
T. Reich
Hallo Frau Kaltofen,
konnte die Stornierung korrekt an das Rechenzentrum übermittelt werden? Bitte prüfen Sie, ob in der RZ-Kommunikation noch ein offener Auftrag für Lohn und Gehalt bereitsteht und verarbeiten Sie diesen bitte ggf.
Den Stornovermerk können Sie im Anschluss - wie bereits von Herrn Reich beschrieben - in den Rückmeldedaten auf der Mandantenebene unter Sozialversicherung l Unfallversicherung l Mitgliedschaften einsehen.
Kann trotz erfolgreicher Stornierung keine Mitgliedsnummer geändert bzw. eine neue Mitgliedschaft angelegt werden, wenden Sie sich bitte an den Service von Lohn und Gehalt (via Servicekontakt pro oder Tel.: +49 911 319 35600).
Viele Grüße,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG