abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Auswirkungen

3
letzte Antwort am 28.01.2021 15:08:16 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LindaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
93 Mal angesehen

Ich muss nochmal fragen..

Es geht mir darum, warum zum Beispiel bei MA X der Netto-Mietzuschuss im Januar 21 um 22,32 € geringer ausfällt als im Dezember 20, die Netto-Zulage aber um 186,53 € höher ausfällt. Warum fallen diese beiden Gehaltsbestandteile steuerlich so unterschiedlich aus?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
85 Mal angesehen

Hallo, besser wäre es gewesen, Sie hätten das unter ihren ersten Beitrag geschrieben. So ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Aber ich weiß, worum es grundsätzlich geht, daher:

können Sie ein Bild der Abrechnung (ohne persönliche Daten, nur den Brutto und Netto Bereich) einstellen?

LG
VM
0 Kudos
LindaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
75 Mal angesehen

Dezember 2020Dezember 2020Januar 2021Januar 2021

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
67 Mal angesehen

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das Brutto auch insgesamt höher geworden. Hat sich die private/freiwillige Krankenversicherung verändert (unten Nettobe/abzüge)?

Grundsätzlich berechnet das Programm aus dem Gesamtbetrag der Nettolohnarten den Gesamt-Bruttobetrag. Warum es diesen dann so unterschiedlich verteilt, also für einen Betrag weniger, für einen mehr errechnet - vielleicht einfach der Reihenfolge der Lohnartennummern geschuldet, weil ja mit jeder Bruttoerhöhung mehr Steuern fällig werden und erst eine Nummer hochgerechnet wurde und dann die nächste?

LG
VM
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.01.2021 15:08:16 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage