Ich muss nochmal fragen..
Es geht mir darum, warum zum Beispiel bei MA X der Netto-Mietzuschuss im Januar 21 um 22,32 € geringer ausfällt als im Dezember 20, die Netto-Zulage aber um 186,53 € höher ausfällt. Warum fallen diese beiden Gehaltsbestandteile steuerlich so unterschiedlich aus?
Hallo, besser wäre es gewesen, Sie hätten das unter ihren ersten Beitrag geschrieben. So ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Aber ich weiß, worum es grundsätzlich geht, daher:
können Sie ein Bild der Abrechnung (ohne persönliche Daten, nur den Brutto und Netto Bereich) einstellen?
Dezember 2020
Januar 2021
Hallo,
so wie ich das sehe, ist das Brutto auch insgesamt höher geworden. Hat sich die private/freiwillige Krankenversicherung verändert (unten Nettobe/abzüge)?
Grundsätzlich berechnet das Programm aus dem Gesamtbetrag der Nettolohnarten den Gesamt-Bruttobetrag. Warum es diesen dann so unterschiedlich verteilt, also für einen Betrag weniger, für einen mehr errechnet - vielleicht einfach der Reihenfolge der Lohnartennummern geschuldet, weil ja mit jeder Bruttoerhöhung mehr Steuern fällig werden und erst eine Nummer hochgerechnet wurde und dann die nächste?