abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerklasse 6 ändern

9
letzte Antwort am 06.02.2019 11:24:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2197 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem.

Wir haben einen Mitarbeiter der bis 31.08.16 bei uns beschäftigt war. Im Austrittsmonat wurde uns damals die Lohnsteuerklasse 6 zurückgemeldet.

Am 02.01.19 hat dieser Mitarbeiter wieder bei uns angefangen.

Wir haben die alte Personalnummer beibehalten und den Eintritt in den Personaldaten erfasst und die Lohnabrechnung 01/19 angestoßen. Der Mitarbeiter wurde nun auch mit Steuerklasse 6 abgerechnet da wir keine Änderung vom Finanzamt erhalten haben.

Manuel kann ich die Steuerklasse ja nicht abändern.

Lt. dem Finanzamt ist denen über unseren Mitarbeiter und den Widereinstieg bei uns nichts bekannt und dorf wird er mit Steuerklasse 3 gelistet.

Die kompletten Lohndaten zur Abrechnung 01/19 wurden aus verschiedenen Gründen erst heute Morgen ans Datev-Rechenzentrum übermittelt.

Kann mir jemand sagen wo hier bei uns der Fehler liegt?

Kann ich auch eine Sofortmeldung abgeben wenn keine neue Personalnummer vergeben wird?

In unserer Branche (Transportunternehmen) ist es sehr häufig das Mitarbeiter kündigen und dann nach ein paar Wochen oder Monaten wiederkommen, deshalb lassen wir die alten Personalnummern und legen nicht jedes Mal eine neue an.

Meine Frage ist nun, was wir tun müssen, dass unser Mitarbeiter mit Steuerklasse 3 abgerechnet wird.

Liebe Grüße
Sinah

sebastian81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo Sinah,

habt ihr den MA erneut bei ElStam angemeldet? Theoretisch müsste dann eine Meldung kommen, dass beim Finanzamt die SK 3 hinterlegt ist und es wird im System abgeändert.

Mann kann die SK aber auch manuell ändern, wenn ihr eine Bestätigung habt, dass er wirklich SK3 ist. Zumindest geht das in LODAS.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1785 Mal angesehen

Moin,

haben Sie die erneute ELStAM-Anmeldung mit dem Merkmal "Hauptarbeitgeber" angestoßen? Dann müsste doch eine Rückmeldung vom Finanzamt mit der richtigen Steuerklasse kommen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

manuelaklein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo Sinah,

ist vielleicht bei der Kennzeichnung des Arbeitgebers "Nebenarbeitgeber" gespeichert?

LG

Manuela

0 Kudos
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube das ist der Fehler.

Da der Mitarbeiter schon einmal bei uns beschäftigt war, wurde nur das Eintrittsdatum abgeändet und dann alle Daten mit Erstellung der Lohnabrechnung gesendet.

Können Sie mir sagen wir ich die ElStAM-Anmeldung durchführe wenn ich keine neue Personalnummer anlege und den Mitarbeiter nicht neu anlege?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie den Mitarbeiter öffnen (z. B. in die Schnellerfassung unter Personaldaten gehen), können Sie anschließen unter Mitarbeiter (oben in der Leiste) den Punkt "Elektronische Lohnsteuerkarte" auswählen und dort wie bei neuen Mitarbeitern vorgehen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
freitag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo ,

das Eintrittsdatum sollte niemals überschrieben werden.

Viele Grüße

B. F.

0 Kudos
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1785 Mal angesehen

Hallo,

das Eintrittsdatum wurde nicht überschrieben.

Es wurde nur das neue Eintrittsdatum angelegt.

Liebe Grüße

sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1785 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Sinah

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1785 Mal angesehen

Moin,

mit der Durchführung der Abrechnung wird die ELStAM-Anmeldung automatisch an das Finanzamt übermittelt. Die erfolgte Anmeldung können Sie auf der (LODAS-)Auswertung 461 prüfen.

Eine manuelle Anmeldung (die in dem Fall nicht mehr notwendig ist und als doppelte Anmeldung auf dem Fehlerprotokoll landen würde) können Sie aus dem geöffneten Mitarbeiter über Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte auslösen, wenn Sie dort die entsprechenden Daten ausfüllen und auf "Anmeldung" klicken.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.02.2019 11:24:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage