abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statuskennzeichen Ehepartner und Abkömmling

7
letzte Antwort am 05.12.2019 07:50:46 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gvooren
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2479 Mal angesehen

Hallo Community!

Es stellt sich die Frage, wie man sicherstellt, das man Kenntnis darüber erlangt, ob der neue Mitarbeiter folgenden Kriterien erfüllt:

1. Abkömmling oder

2. Ehegatte

Hintergrund:

Neuer MA wurde eingerichtet und angemeldet, jedoch wusste ich nicht, dass es sich um die Ehefrau handelt (Namen nicht identisch). Also habe ich auch kein Statuskennzeichen DEÜV gesetzt. Die Krankenkasse macht jetzt Ärger, das nur am Rande.

Ich stelle mir die Frage, wie ich die Indo hätte bekommen können?! Die Personalfragebögen der DATEV sehen hier nichts entsprechendes vor...

Wie lösen das die Anderen?!?!?!?

Danke & Viele Grüße

0 Kudos
Tags (2)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2358 Mal angesehen

Normalerweise wird so etwas mit dem Mandanten doch besprochen, gerade wenn es sich um die eigene Ehefrau handelt! Hier gibt es vielleicht ein generelles Kommunikationsproblem zwischen Mandant und StB.

Ansonsten haben wir für spezielle Dinge ganz einfach eigene Fragebögen mit Excel entwickelt, zudem könnten die DATEV Fragebögen einfach ergänzt werden.

ruettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2358 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem, nur mit Kindern und anderen Namen.

Nicht alles wird mit Mandanten persönlich besprochen. Insbesondere bei größeren Unternehmen, werden die Personalfragebögen eingereicht.

Sinn der Personalfragebögen sollte doch sein, das die notwendigen Angaben abgefragt werden, oder?

Natürlich kann ich mir diese selbst basteln, jedoch müssten diese auch immer manuell gepflegt werden. Auch nicht im Sinne des Erfinders, meiner Meinung nach.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2358 Mal angesehen

Steuerliche und SOV-Sondersachverhalte lassen sich ggf. nicht in Fragebögen quetschen. Wenn die Problematiken zu Arbeitsverträgen mit nahen Angehörigen insbesondere bei "größeren Unternehmen" nicht proaktiv vom Berater angesprochen wurden (Belehrungsschreiben), mangelt es in erster Linie aus meiner Sicht an der Kommunikation.

0 Kudos
gvooren
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2338 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

naja, das Zusammenbasteln eigener Fragebögen erscheint mir hier wenig fortschrittlich, weider eine Stelle mehr, die man organisieren muss....

 

Dieser Punkt sollte mE Eingang in die Muster-Fragebögen der DATEV erhalten....

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2307 Mal angesehen

Hallo,


das Statuskennzeichen DEÜV ist seit Anfang 2019 in den Personalfragebögen Excel und Word enthalten.
Unter der Kategorie Sozialversicherung befindet sich das Feld DEÜV-Status.

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
gvooren
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2267 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

danke für den Hinweis.

 

In der Wordvorlage wurde ich jedoch nicht fündig; könnten Sie mir bitte die Dokumentennummer und die genaue Fundstelle senden?

 

Natürlich steht in der Word-Vorlagen "DEÜV Status", jedoch kann sicher nicht jeder Mensch etwas mit dem Begriff und der dazugehörigen Besonderheiten etwas anfangen.

 

Danke & Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2205 Mal angesehen

Hallo,


die Microsoft Word-Personalfragebögen finden sie in der Dok.-Nr.:  1035006 - Personalfragebögen zur Vorerfassung von Personaldaten unter Punkt 5.


Sie können die Microsoft Word-Datei individuell abändern und eine andere Bezeichnung statt DEÜV Status hinterlegen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.12.2019 07:50:46 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage