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Stammdatenabruf LODAS für gesonderte Meldung 57

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letzte Antwort am 02.04.2020 14:00:42 von Katharina_Dietl
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britt
Einsteiger
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Nachricht 1 von 8
1134 Mal angesehen

Hallo, ich möchte zum ersten Mal eine Meldung mit Abgabgrund 57 erstellen. Die folgende Vorgehensweise habe ich dazu bei LEX Inform gefunden und scheitere schon an der Tatsache, dass ich unter Mandant die Möglichkeit "Daten holen" nicht habe. ------------------------------------------------------------------------------------

Stammdaten-Abruf durchführen

Voraussetzung:

Ein Stammdaten-Abruf wurde bisher nicht vorgenommen.

Vorgehen:

 

  • LODAS öffnen.

  • Alle Mandanten schließen.

  • In der Menüleiste Mandant | Daten holen | Betriebsrentenstärkungsgesetz und Rentenantragsverfahren wählen.

  • Entweder einen bestimmten Mandanten wählen oder alle oder mehrere Mandanten markieren und OK klicken.

 

Die notwendigen Stammdaten wurden in die Personaldaten übernommen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.

 

Gruß S. Britt

 

 

Thomas_Kahl
Meister
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Nachricht 2 von 8
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Sie haben LODAS noch offen, aber den Mandanten geschlossen?

MfG
T.Kahl
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britt
Einsteiger
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Nachricht 3 von 8
1124 Mal angesehen

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich selbst abrechne - also kein Steuerbüro, sondern Metzgerei 😀

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Thomas_Kahl
Meister
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Nachricht 4 von 8
1121 Mal angesehen

Mag sein. Aber das ändert ja nix an meiner Frage.

 

Gehen Sie wie folgt vor:

LODAS öffen,

dann über den Kopf: Mandant >> Schließen

dann sollten Sie die Optionen wie im Hinweistext beschrieben auch finden

MfG
T.Kahl
britt
Einsteiger
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Nachricht 5 von 8
1102 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

 

vielen Dank, dass hat schon mal wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich gleich das nächste Problem

 

#L=50884

Der Menüpunkt "Betriebsrentenstärkungsverfahren und Rentenantragsverfahren" kann nicht geöffnet werden. Es sind keine Mandanten vorhanden, für die ein Abruf aus dem Rechenzentrum erforderlich ist.

 

Wenn dem so ist, wie muss ich dann vorgehen um die gesonderte Meldung zu erstellen?

 

Können Sie mir da auch helfen?

 

Gruß S. Britt

 
 
 

 

 

 

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Thomas_Kahl
Meister
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Nachricht 6 von 8
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Öhm. Sorry. Da bin ich dann auch raus. 🤔

MfG
T.Kahl
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britt
Einsteiger
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Nachricht 7 von 8
1094 Mal angesehen

Haben Sie trotzdem vielen Dank.

 

Ich hoffe es kann mir jemand anderes helfen.

 

Gruß S. Britt

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 8
1086 Mal angesehen

Guten Tag Frau Britt,

 

vielleicht kann ich bei Ihrem Sachverhalt unterstützen.


Wenn Sie den Menüpunkt "Betriebsrentenstärkungsverfahren und Rentenantragsverfahren" nicht öffnen können, dann ist der Abruf bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt und Sie haben keinen Handlungsbedarf mehr. 


Haben Sie die Aufforderung zur Abgabe der DEÜV-Meldung GdA 57 schriftlich, also per Post, von der Rentenversicherung erhalten? 


Welche Eingaben Sie nun unter den Personaldaten vornehmen müssen, können Sie dem Dokument rvBEA - elektronische Anforderung von Bescheinigungen (Gesonderte Meldung mit Abgabegrund 57) entnehmen. 
Unter Punkt 6.2 im Dokument finden Sie alle relevanten Schlüsselungen. 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 02.04.2020 14:00:42 von Katharina_Dietl
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