Hallo, ich möchte zum ersten Mal eine Meldung mit Abgabgrund 57 erstellen. Die folgende Vorgehensweise habe ich dazu bei LEX Inform gefunden und scheitere schon an der Tatsache, dass ich unter Mandant die Möglichkeit "Daten holen" nicht habe. ------------------------------------------------------------------------------------
Stammdaten-Abruf durchführen
Voraussetzung:
Ein Stammdaten-Abruf wurde bisher nicht vorgenommen.
Vorgehen:
LODAS öffnen.
Alle Mandanten schließen.
In der Menüleiste Mandant | Daten holen | Betriebsrentenstärkungsgesetz und Rentenantragsverfahren wählen.
Entweder einen bestimmten Mandanten wählen oder alle oder mehrere Mandanten markieren und OK klicken.
Die notwendigen Stammdaten wurden in die Personaldaten übernommen.
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Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.
Gruß S. Britt
Sie haben LODAS noch offen, aber den Mandanten geschlossen?
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich selbst abrechne - also kein Steuerbüro, sondern Metzgerei 😀
Mag sein. Aber das ändert ja nix an meiner Frage.
Gehen Sie wie folgt vor:
LODAS öffen,
dann über den Kopf: Mandant >> Schließen
dann sollten Sie die Optionen wie im Hinweistext beschrieben auch finden
Hallo Herr Kahl,
vielen Dank, dass hat schon mal wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich gleich das nächste Problem
#L=50884
Der Menüpunkt "Betriebsrentenstärkungsverfahren und Rentenantragsverfahren" kann nicht geöffnet werden. Es sind keine Mandanten vorhanden, für die ein Abruf aus dem Rechenzentrum erforderlich ist.
Wenn dem so ist, wie muss ich dann vorgehen um die gesonderte Meldung zu erstellen?
Können Sie mir da auch helfen?
Gruß S. Britt
Öhm. Sorry. Da bin ich dann auch raus. 🤔
Haben Sie trotzdem vielen Dank.
Ich hoffe es kann mir jemand anderes helfen.
Gruß S. Britt
Guten Tag Frau Britt,
vielleicht kann ich bei Ihrem Sachverhalt unterstützen.
Wenn Sie den Menüpunkt "Betriebsrentenstärkungsverfahren und Rentenantragsverfahren" nicht öffnen können, dann ist der Abruf bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt und Sie haben keinen Handlungsbedarf mehr.
Haben Sie die Aufforderung zur Abgabe der DEÜV-Meldung GdA 57 schriftlich, also per Post, von der Rentenversicherung erhalten?
Welche Eingaben Sie nun unter den Personaldaten vornehmen müssen, können Sie dem Dokument rvBEA - elektronische Anforderung von Bescheinigungen (Gesonderte Meldung mit Abgabegrund 57) entnehmen.
Unter Punkt 6.2 im Dokument finden Sie alle relevanten Schlüsselungen.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG