abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störfall Wertguthaben

3
letzte Antwort am 22.11.2022 08:20:59 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnjaRandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
377 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

bei uns im Unternehmen gibt es die Möglichkeit nicht genommene Urlaubstage auf ein sogenanntes Lebensarbeitszeit (=LAZ) Konto zu buchen, das bei der Dekabank verwaltet wird. Hier werden die Urlaubstage in einen Betrag umgerechnet und anschließend Fondsanteile gekauft.

 

Über die Abrechnung wurde in Lodas kein Wertguthaben aufgebaut, da die Buchungen bisher manuell im Portal der Dekabank vorgenommen wurden.

 

Jetzt habe ich einen Störfall wegen Kündigung einer Mitarbeiterin und weiß nicht, wie ich ihr das Guthaben aus dem Depot der Dekabank über die Abrechnung auszahlen kann. In den Bewegungsdaten habe ich mit Stammlohnart 360 den Betrag erfasst, aber es kommt der Fehler, dass das Wertguthabenbeginndatum fehlt....

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Anja Randt

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
329 Mal angesehen

Hallo Frau Randt,


soll das Wertguthaben über die Stammlohnart 360 abgerechnet werden, müssen die entsprechenden Stammdaten in den Mandanten- und Personaldaten erfasst werden.


Welche Eingaben für die Abrechnung notwendig sind, finden Sie in unserem Hilfedokument 1034300.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnjaRandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
284 Mal angesehen

Hallo Vanessa_Mertel,

 

ich habe jetzt in den Bewegungsdaten Stammlohnart 360 gem. dem Hilfedokument 1034300 eingetragen. Zusätzlich habe ich bei Personaldaten / SV / Wertguthaben / Allgemeine Angaben den ursprünglichen Beginndatum eingetragen. Es kommt der Hinweis, dass die SV-Luft fehlt.

 

Wenn ich mir die Probeabrechnung anschaue, wird für den Betrag keine Steuer und keine SV abgezogen.

 

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten Störfälle auszuzahlen?

 

Viele Grüße,

Anja Randt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
249 Mal angesehen

Hallo Frau Randt,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung auf Ihre Nachricht.


Sofern der Aufbau des Wertguthabens bisher nicht über LODAS abgebildet wurde, ist zusätzlich ein Vortrag des Wertguthabens erforderlich.

 

Nur dann kann das Wertguthaben mit der Stammlohnart 360 - Wertguthaben West mehrj. korrekt verbeitragt werden.


Das Wertguthaben können Sie in LODAS unter Personaldaten/Sozialversicherung/Wertguthaben Register „Vorbeschäftigung/Vorarbeitgeber/Vorjahr“ vortragen.

 
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument Flexi-Gesetz: Wertguthaben und SV-Luft vortragen aus Vorjahr / vom Vorarbeitgeber - Beispiel für LODAS .

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.11.2022 08:20:59 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage