Liebe Community,
ein neuer Arbeitnehmer einer Spedition wurde im Februar per Sofortmeldung angemeldet. Beschäftigungsbeginn sollte der 02.03.2026 sein. Der Arbeitnehmer erschien aber nicht und hat bei einem anderen Arbeitgeber begonnen zu arbeiten. Ich habe Eintritt-/Austrittsdatum auf den 02.03.2026 eingegeben und wollt die Sofortmeldung stornieren, funktioniert aber nicht. In welchem Monat muss die Stornierung denn erfolgen?
Ich habe gelesen, dass die Stornierung nur erfolgen kann wenn es keine Änderung der Daten gab. Liegt es womöglich daran, dass ich ein Austrittsdatum erfasst habe?
Kann mir jemand helfen?
Mitarbeiter öffnen.
Dann in der oberen Menüzeile "Mitarbeiter" öffnen und DEÜV-Sofortmeldung auswählen.
In dem sich dann öffnenden Fenster kannst Du u.a. "Sofortmeldung stornieren" auswählen.
Ich setze nach Absetzen der Storno-Sofortmeldung den Mitarbeiter auf ein altes Eintritts-/Austrittsdatum (meist 31.12.2022). Ansonsten hab ich ggf. für 1 Tag Entgelt. Außerdem stelle ich sicher, dass im Jahreswechsel die Karteileiche gelöscht wird.
Hallo,
das Austrittsdatum müssen Sie nicht erfassen.
Sie gehen oben über Mitarbeiter - DEÜV Sofortmeldung und setzten dann den Harken bei Stornierung und senden es raus.
Danach löschen Sie das Eintrittsdatum. Nach der nächsten Abrechnung, können Sie dann Eintrittsdatum und Austrittsdatum auf den 01.01.2016 setzen. Dann wird der Mitarbeiter zum Jahresende gelöscht.
LG