Hallo zusammen,
normalerweise erschien bis vor kurzem bei Programmstart das Fenster mit der Passworteingabe für die SmartCard automatisch.
Seit kurzem nicht mehr und wenn irgendetwas verschickt werden soll, erscheint die Meldung:
Hinweis #LN06644
Meldung aus RZ-Kommunikation (Mappe: 73076, Auftrag 74425):
#RZK77037 Fehler beim Ermitteln des SmartCard-Benutzerzertifikats: Fehler SmartCard-System: 25761
#SC25761F
Es befindet sich keine SmartCard im Lesegerät oder der SmartCard-Server ist deaktiviert.
»Prüfen Sie, ob die Karte richtig eingesteckt ist, der SmartCard-Server aktiviert ist und wiederholen Sie den Vorgang.
(...)
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich manuell das Passwort eingeben kann, damit die Meldungen direkt verschickt werden.. Kann mir dabei jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Smartcard Reader überprüfen.
Wenn der nicht grün blinkt, funktioniert er.
Weiterhin schauen ob das aktuellste Update installiert ist und ob die Karte unten grün ist.
Hallo @wendeNa,
hier ist noch das passende Hilfe-Dokument zum Fehler: SC25761F bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Falls es mehrere PCs gibt, könnte es auch sein, dass der DFÜ-Sammler an einem anderen PC läuft und sich der Fehler auf diesen bezieht. In der RZ-Kommunikation sieht man im Verarbeitungsprotokoll an welchem PC zum Fehlerzeitpunkt die Übertragung versucht wurde. Dann muss der Fehler am entsprechenden System behoben werden, oder der DFÜ-Sammler dort deaktiviert werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Das hat uns sehr geholfen.