abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwerbehindertenabgabe über Lodas

5
letzte Antwort am 17.01.2019 08:59:47 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dalkan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4476 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bisher habe ich die Schwerbehindertenabgabe über REHADAT-ELAN durchgeführt, was allerdings in der Berechnung der Arbeitsplätze sehr zeitaufwendig war.

Nun möchte ich wissen ob es ein DÜ-Protokoll über Lodas für die Schwerbehindertenabgabe gibt oder wie ich das generell beschleunigen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus Lodas in IW-ELAN (nach Download) zu exportieren ? Wie funktioniert das?

anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3857 Mal angesehen

Hallo D.A.

Von Datev gibt es ein kleines feines Programm "Schwerbehindertenabgabe".

Es zieht die Daten aus LODAS (die im RZ gespeicherten) und erzeugt Dateien, die man dann im Rehadat einspielen kann.

Nur die eventuellen Rechnungen für Aufträge an entsprechende Einrichtungen und in LODAS fehlende Angaben zu den Schwerbehinderten muss man dann manuell nachpflegen.

Viele Grpße,

A.B.

0 Kudos
dalkan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3857 Mal angesehen

Hallo Frau Busse,

wo finde ich das Programm, muss ich es extra kaufen?

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3857 Mal angesehen

Hallo,

soweit ich weiß ist es ein kostenpflichtiges gesondertes Programm.

Vllt. rufen Sie mal bei DATEV an oder schauen auf der Homepage. Vllt. kann ja auch jemand von DATEV hier antworten?

Viele Grüße

0 Kudos
dalkan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3857 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, dann warte ich ab was Datev dazu sagt, wie wir das außerhalb des kostenpflichtigen Sonder-Programms machen können. (Import CSV-Datei?)

Beste Grüße Danke nochmal

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3857 Mal angesehen

Hallo Community,


vielen Dank für Ihre Beiträge.


Das Programm Schwerbehindertenabgabe dient dazu, die Daten für die gesetzlich vorgeschriebene Meldung der beschäftigten Schwerbehinderten eines abgerechneten Jahres aus den DATEV-Lohnabrechnungsprogrammen LODAS oder Lohn und Gehalt zu ermitteln, aufzubereiten und in der Software bereitzustellen. Informationen zu dem Thema finden Sie unter der Dok.-Nr. 1002817 - Schwerbehindertenabgabe – Überblick.


Den Preis für die Software entnehmen Sie unserer allgemeinen Preisliste.

Mit freundlichen Grüßen


Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.01.2019 08:59:47 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage