Hallo zusammen,
mein Mandant teilt mir monatlich mit, wann die Zahlungen in UO an die Bank gesendet werden sollen.
Das Geld soll immer am letzten Arbeits- / Bankarbeitstag auf den Konten der Mitarbeiter sein.
In Lodas hatte ich z. B. für April den 29.04. hinterlegt.
Die Mandantin rief mich am 29. panisch Mittags an, dass die Zahlungen weg waren.
Ich konnte jedoch sehen, dass in UO stand: bereitgestellt 29.04., ausgeführt 29.04.
Jedoch ging vom Geschäftskonto keine Zahlungen runter. Die Bank hatte jedoch auch am 29.04 Nachmittags geschlossen.
Hätte ich in Lodas den 28.04 angeben müssen, damit die Zahlungen am 29.04 vom Konto gehen und am 30.04 auf den Konten der Mitarbeiter gewesen wären?
Ich bin auch der Meinung, dass es geht, dass der Mandant nicht noch die Überweisungen frei geben muss, sondern es automatisch eingestellt werden kann.
Wenn das möglich ist, wie und wo mache ich die Einstellungen?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke für Eure Hilfe.
LG
@Anni8866 schrieb:Die Bank hatte jedoch auch am 29.04 Nachmittags geschlossen.
Die Öffnungszeiten der Bank haben ja nichts mit dem Bankrechenzentrum zu tun. Nur weil die Filiale geschlossen ist, ist das dennoch ein normaler Bankarbeitstag.
Da sitzt ja keine Person in der Filiale am Schreibtisch und schreibt aus der Datei dann Überweisungsträger.
Ansonsten:
Zahlungsträger stehen nach der Abrechnung nicht bei der Bank bereit - DATEV Hilfe-Center
@Anni8866 schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass es geht, dass der Mandant nicht noch die Überweisungen frei geben muss, sondern es automatisch eingestellt werden kann.
Aber dafür bräuchten Sie ja eine Zeichnungsberechtigung auf dem Konto des Mandanten. Haben Sie die?
@Anni8866 schrieb:Wenn das möglich ist, wie und wo mache ich die Einstellungen?
Zahlungsaufträge erstellen in LODAS - DATEV Hilfe-Center