Hallo,
ich rechne zum ersten Mal Saison-Kug ab und habe eine Frage dazu.
Saison-KUG wird ja ab einem Ausfall von einer Stunde gewährt. Wenn jetzt ein MA an einem Tag nur 7,5 Std. arbeitet, muss ich dann die fehlenden 0,5 Stunden mit dem Ausfallschlüssel W1 auffüllen, um das Kalendarium für diesen Tag auf die 8 Stunden zu bringen? Oder lasse ich einfach nur die 7,5 Arbeitsstunden stehen?
Vielen Dank 🙂
1.5.3 Ausfallstunde und Mindestumfang des Arbeitsausfalls (§ 101 Abs. 6 Satz 1 Nr. 2)
(1) Werden in einer Periode durchgängig witterungsbedingten Arbeitsausfalls Ausfallzeiten von unter einer Stunde am Ausfalltag abgerechnet, wird das Vorliegen wirtschaftlicher Ursachen für diese
geringe Ausfallzeit nicht anerkannt. Ansonsten sind die Gründe für das Vorliegen des Arbeitsausfalls aus wirtschaftlichen Gründen dezidiert nachzuweisen (§ 320 Abs. 1).
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-saison-kurzarbeitergeld_ba028961.pdf
Hallo NinaJ,
danke für die Antwort. Mir geht es da konkret um die Erfassung um Kalendarium.
Ich weiß, kommt aber auf den Hintergrund an.
Hallo,
wenn an diesem Tag die 0,50 Stunden witterungsbedingt ausgefallen sind, dann sind sie mit dem Ausfallschlüssel "W1" (Witterungsbedingter Ausfall unter 1 Stunde) zu erfassen.
Wenn es normale Fehlstunden sind, kann der Ausfallschlüssel "FS" (Fehlstunden unbez. (k. vollen Tage)) verwendet werden.