abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezug Mahlzeiten

2
letzte Antwort am 31.01.2025 09:34:24 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Hallo,

ich suche nach einer eleganten Lösung den Sachbezug für Mittagessen abzurechnen.

Mein Wunsch wäre, dass der Mandant über Vorerfassung/Monatsdaten nur die Anzahl der Mittagessen einträgt.

Über die Lohnabrechnung soll mittels eines Faktors die angegebene Anzahl multipliziert wird und fertig ist mein abzurechnender Sachbezug (pauschal versteuert).

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, bin bis jetzt aber noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Hat vielleicht jemand ein paar kreative Vorschläge oder vielleicht bereits eine vergleichbare Lohnart eingerichtet?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
126 Mal angesehen

Müsste das nicht mit der Lohnveränderung um X% klappen?

Wenn also z.B. 4,70 pro Mahlzeit versteuert werden sollen, wäre die Lohnveränderung 470%.

Der AG erfasst dann wie gewünscht die Anzahl der Mahlzeiten, die in der Lohnart als Betrag geschlüsselt ist. LA 235 z.B.

Bei 10 Mahlzeiten werden dann 47€ versteuert.

So stell ich mir vor, dass es funktionieren könnte. Nicht getestet.

Sieht auf der Abrechnung vielleicht auch nicht sehr verständlich aus.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
84 Mal angesehen

Habe ich schon probiert.

Es wird zwar die 440% abgedruckt, aber leider erfolgt keine Multiplizierung. Als Bruttobetrag wird dann die von mir erfasste "Anzahl" ausgegeben.

Möglicherweise liegt es daran, dass LA 235 als Festbetrag geschlüsselt ist. Diese Einstellung lässt sich aber nicht ändern.

Ich hatte auch schon überlegt auf andere Lohnarten auszuweichen, weiß aber nicht welche Auswirkungen das dann ggf. auf die Lohnsteuerbescheinigung hat.

Über die LA 290 (Tage * Zuschlag) würde zumindest eine entsprechende Berechnung erfolgen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.01.2025 09:34:24 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage