Hallo community,
ich erstelle bei meinem Arbeitgeber u.a. die Gehaltsabrechnungen für unsere Mitarbeiter. Da ich hier leider nicht so top mit Literatur versorgt bin wie vorher in meiner Steuerkanzlei und ich diesmal bei Google auch nicht weiter komme, wende ich mich an Euch.
Wir schenken den Mitarbeitern zum Geburtstag Amazon-Gutscheine im Wert von 15 Euro - bisher steuer- und sozialversicherungsfrei.
Durch Zufall (gesucht habe ich nach anderen Sachbezügen im Internet) bin ich auf die geänderte steuerliche Behandlung von Gutscheinen (vor allem Amazon) gestoßen. Hierzu wird auf verschiedenen Seiten ein BMF-Schreiben angekündigt und im Entwurf vorgestellt, das abschließende Klärung bringen soll. Es geht dabei darum, dass Amazon die ZAG-Vorschriften nicht mehr erfüllt und somit nun die Gutscheine nur noch steuer- und sozialversicherungspflichtig ausgegeben werden können.
Gibt es dieses BMF-Schreiben zwischenzeitlich auch in endgültig? Ich kann beim besten Willen nichts dazu finden.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Leider gibt es zur Zeit noch Unstimmigkeiten zwischen Herrn Scholz und der CDU, so dass die Zusage seitens Herrn Scholz erfolgte, die Sache spätestens mit der Verkündung des Jahressteuergesetzes 2020 klargestellt werden wird:
Der Bundesminister für Finanzen, Olaf Scholz, hatte ihm in einer Regierungsbefragung zugesagt, dass die Regelung des Sachbezugs im jetzigen Jahressteuergesetz klargestellt wird.
Die Aufzeichnung finden Sie in der Mediathek des deutschen Bundestags: Jahressteuergesetz 2020 vom 8.Oktober 2020 (Ab 3:30-4:58)
Und, wie ich finde, sehr interessant:
https://www.instagram.com/tv/CF4yNW9KlNd/?utm_source=ig_web_copy_link
ab Minute 11:06 bis 14:20
Habe gerade noch die Planung gefunden:
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Gern geschehen 🙂