Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein Center-Gutschein auch in 2021 noch ein Sachbezug ist?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!😃
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja. Gerade diese sollten ja mit der Neuregelung gefördert werden, da diese regional den Einzelhandel stärken!
Ok, vielen Dank! Gibt es dazu eine Fundstelle?
Quelle ist das Jahressteuergesetz 2019 und die morgen erscheinende Aktualisierung im Jahressteuergesetz 2020.
Vorsicht wäre geboten bei einem größeren Emittentenkreis.
Vielen Dank. Genau der große Emittentenkreis ist mein Problem. Es geht um einen Gutschein für die Europapassage in Hamburg. " Der Gutschein ist erhältlich sowie einlösbar in rund 90 Shopping-Centern mit ca. 10.000 teilnehmenden Shops." und "Dieser Gutschein wird von EML Payments Europe Limited herausgegeben. Das mit dem Gutschein verbundene E-Geld wird von PerfectCard DAC mit Autorisierung der Zentralbank von Irland innerhalb der Regularien aus 2018 der Europäischen Union (Zahlungsdienste) ausgegeben (Re. C95957).
Fällt der Gutschein damit bereits durch das Raster des Sachbezugs??
Hm, dann ist es auch kein inländischer Zahlungsdienstleister?
Ich bin skeptisch. Mal sehen, ob die Aktualisierung morgen etwas ändert. Ich rechne jedoch nicht damit.
@lohni schrieb:Fällt der Gutschein damit bereits durch das Raster des Sachbezugs??
Ich würde da abraten. Warum? Weil der Emittentenkreis hier tatsächlich zu weit gefasst sein dürfte. Zudem ist die Rede von einer PerfectCard mit Autorisierung. Das käme einer Prepaid-Kreditkarte gleich, welche seit 01.01.2020 auch nicht mehr erlaubt ist!
Zum Vergleich (weil es sehr schwer ist): Bei Aral eine Karte kaufen die nur für Kraftstoffe und Waschen genutzt werden kann, darf auch Deutschlandweit eingesetzt werden. Zusätzliches Einkaufen im Shop wird aber fraglich. Möglich sind aber wohl weiterhin Edenred und Co. Durchblick gibt es hier kaum.
Klarheit würden SV- oder LStAP´s bringen, kommen wohl aber frühestens 2022, also zu spät.
Ok, danke für die Ausführungen! Das Jahreslohnsteuergesetz 2020 hat nun auch nichts dazu gesagt.
Also wären wir besser bedient mit einem Media-Markt / Saturn Gutschein -
Zumindest auf der sicheren Seite.
Viele Grüße!
Lt. nwb Verabschiedung nun am 18.12.20 geplant 😞