abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sabbatical

4
letzte Antwort am 02.01.2024 14:28:54 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Micky-1973
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
362 Mal angesehen

Hallo zusammen eine Mitarbeiterin geht zum 31.12 .24 in Rente.Jetzt will sie ab Januar ins Sabbatical gehen.D.h Stunden bleiben gleich bei Vollzeit Gehalt gekürzt dafür schon zum 30.09 in Ruhestand mit Gehalt bis 31.12.24. Arbeite mit Lohn und Gehalt .Könnte ich die Monatlichen 5500 auf 9 Monate hochrechnen also 49500 und diese durch 12 Monate teilen und 4125 ab Januar zahlen?Oder wie gehe ich damit um?

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
270 Mal angesehen

Arbeitszeit und Gehalt muss ab 01.01.2024 entsprechend der Regelung gekürzt werden, sodass durch monatlich ein Guthaben durch "Überstunden" aufgebaut wird, welche dann natürlich im "Sabbatical" wieder abgebaut wird.

 

Die Stunden müssen aber nicht zwangsweise über L+G geführt werden.

0 Kudos
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
257 Mal angesehen

Ich würde hier nach der entsprechenden Anleitung von Datev vorgehen, da für das einbehaltene Gehalt auch eine "SV-Luft" gebildet werden muss.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1035712

 

Zudem muss der Arbeitgeber auch eine Versicherung zur Absicherung im Insolvenzfall abschließen, falls das gesamt gesparte Guthaben die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung übersteigt. Dies dürfte wohl hier der Fall sein.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
218 Mal angesehen

SV-Luft okay. Aber Überschreitung BBM? Bei (hier für mich gewählten) Teilzeitmodell?

0 Kudos
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
177 Mal angesehen

Sie haben recht, ich meine natürlich die "monatliche Bezugsgröße" für die Sozialversicherung.

 

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/flexible-arbeitszeit-wertguthaben_idesk_PI42323_HI2251021.html

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.01.2024 14:28:54 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage