abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SZ Zuschläge ambulanter Pflegedienst Gehaltsempfänger

2
letzte Antwort am 10.03.2022 08:55:46 von Schmölders_Julia_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schmölders_Julia_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
343 Mal angesehen

Hallo, 

ich muss bei einem ambulanten Pflegedienst, alle Arbeitnehmer sind Gehaltsempfänger, die Sonn-/ und Feiertagszuschläge bei Urlaub fortzahlen. 

Die genommenen Urlaubstage gebe ich über 71/00 ein. Die Dokumente 5303233, 5303366 helfen mir da irgendwie nicht weiter. Hat jemand einen ähnlichen Fall und kann mir da weiterhelfen?

Durchschnittsspeicher PSD habe ich bereits gefüllt. Die steuer/sv freien Sonn-/und Feiertagszuschläge gebe ich als Stunden ein. Meine Buchung der Urlaubstage müsste also die Berechnung der pflichtigen Zuschläge auslösen. 

Habe es schon über den Eilservice der Datev versucht, aber da konnte man mir nicht wirklich helfen, ich müsste ggf. den kostenpflichtigen Auftragsservice buchen, war die Aussage. 

Viele Grüße, Julia Schmölders

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
308 Mal angesehen

Hallo Julia Schmölders,

da es hier um einen komplexen Sachverhalt geht, können wir das leider nicht so einfach beantworten. 

Mit dem Erfassen der Urlaubstage über den Bearbeitungsschlüssel 71 kann keine automatische Berechnung der SFN-Zuschläge ausgelöst werden.
Die Lohnart für die SFN-Zuschläge bei Urlaubstagen muss separat in den Bewegungsdaten mit den entsprechenden Stunden erfasst werden.

In der Regel ist das Vorgehen folgendes:

Zunächst müssen die Lohnarten bestimmt und entsprechend geschlüsselt werden, die den Durchschnittsspeicher füllen sollen. 
Bei diesen Lohnarten wählen Sie unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Durchschnitte die gewünschte Auswahl für den entsprechenden Durchschnittsspeicher. Um den Durchschnittspeicher für bereits abgerechnete Monate zu füllen, können Sie die Eingabe auch rückwirkend erfassen.
Anschließend muss eine neue Lohnart angelegt werden, mit der Sie den Durchschnittswert für die SFN-Zuschläge auszahlen. Bei dieser neuen Lohnart ist in der Registerkarte Allgemein beim Faktorschlüssel der entsprechende Durchschnittspeicher zu hinterlegen.

Bei Gehaltsempfängern sind zusätzlich die Stunden für den Durchschnittspeicher zu erfassten. Tragen Sie diese unter Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Gleichbleibende Werte ein. (ggf. auch rückwirkend)

Über die Bewegungsdaten können anschließend die Stunden für den Urlaubstag mit der neuen Lohnart erfasst werden. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Schmölders_Julia_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
275 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein, 

danke für Ihre Rückmeldung. So hatte ich es eigentlich versucht. Ich prüfe meine Schritte nochmal mit der nächsten Abrechnung und werde mich ggf.  nochmal melden. 

Viele Grüße, Julia Schmölders

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.03.2022 08:55:46 von Schmölders_Julia_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage