abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV aus Bonus abgezogen trotz unbezahltem Urlaub

2
letzte Antwort am 25.07.2022 11:02:08 von AndrasCzegledy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndrasCzegledy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
214 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe.

Wir haben einen Mandanten mit 01.03.2022 übernommen. Bei einem der Mitarbeiter haben wir erst jetzt festgestellt, dass bei ihm trotz unbezahltem Urlaub ab 01.01.2022 bis 30.06.2022 die Beiträge auf die volle Bonuszahlung (cc. 3200 EUR) im Monat Mai abgezogen wurden. Wenn ich richtig gelesen habe, müsste der Betrag in dem Monat vor der unbezahlten Abwesenheit zurückgeschoben werden, damit da geprüft wird, ob der Mitarbeiter SV auf den Betrag zahlen müsset, was im aktuellen Fall nicht möglich ist, weil wir den Mandanten aus einem Fremdsystem übernommen haben und deswegen keine Angaben vor der Abwesenheit im System zur Verfügung stehen. Das Gehalt des Mitarbeiters ist über BBG KV/PV also sollte er keine Beiträge hierfür zahlen und natürlich sollte das System auch nicht für den kompletten Betrag RV und PV abziehen. Ich habe jetzt einiges versucht (SV-Tage manuell auf 0 gestellt, usw.) aber das System macht keine Rückrechnung für Monat Mai und gibt dem Mitarbeiter das Geld nicht zurück und es würde auch natürlich die DeüV-Meldung nicht korrigieren. Damit die Sache auch "einfacher" wird, ist der Mitarbeiter mit 31.07.2022 ausgetreten.

Hätte jemand einen Tipp was ich hier machen könnte?

Vielen Dank! 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
211 Mal angesehen

Moin,

wenn der Mitarbeiter ab dem 01.01.2022 unbezahlten Urlaub hat, laufen die SV-Tage einen Monat weiter. Der Mitarbeiter ist während der Zeit auch noch über die Beschäftigung weiter versichert. Die Unterbrechungsmeldung müsste dann auch erst zum 31.01.2022 erfolgt sein

Somit klingt es korrekt, dass bei einem Einmalbezug über € 3.200,00 der volle Betrag beitragspflichtig ist, da dieses Entgelt dem Monat Januar 2022 als letzten Monat mit SV-Tagen zugeordnet wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

AndrasCzegledy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
186 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.07.2022 11:02:08 von AndrasCzegledy