Guten Tag,
wir arbeiten mit Lohn und Gehalt, haben das Mandat neu übernommen, die Abschlagszahlungen sind abgerechnet und die SEPA-Überweisung ins RZ gesendet.
Für die Zahlungen haben wir folgende Einstellung geschlüsselt:
"Übermittlung SEPA-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel oder Bankportal"
Auf Nachfrage teilte mir der Mandant mit, dass er bei seinem Online-Banking der Sparkasse keinen Auftrag finden kann.
Er macht es jedoch auch zum ersten Mal und schaut vielleicht nur an der falschen Stelle?
Müssen noch weitere Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Daten automatisch zum vorgegebenen Datum bei der jeweiligen Bank vorliegt?
Gibt es dazu eine Anleitung von DATEV oder ist das jeweils von Bank zu Bank unterschiedlich?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Die Schlüsselung sollte soweit passen. Hast Du an zwei Sachrn gedacht:
1. Die Zahlungsdateien werden 3:30 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr an die Banken übermittelt.
2. Bei Abschlagszahlungen darf unter Extras / Einstellungen / Zahlungsverkehr kein Haken für die zeitversetzte Zahlungserstellung der Mitarbeiterabrechnungen gesetzt sein.
... hab ganz vergessen zu fragen, ob das Ausführungsdatum und das Weitergabedatum auf dem Begleitzettel schon geprüft wurde?
Vielen Dank,
die Daten sind soweit alle überprüft.
Jetzt hoffe ich darauf, dass der Mandant von seinem Bankberater Infos bekommt, wie er weiter vorzugehen hat.