abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentner oder nicht ?

4
letzte Antwort am 08.09.2021 11:39:58 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
N_Ackermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
302 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Angestellte die von Früher eine kleine Rente von der Deutschen Rentenversicherung bekommt somit soll ich von der Krankenkasse aus den PGS 119 nehmen. Sie zahlt aber seit ewigen Zeiten in das Versorgungswerk ein und dort ist sie keine Rentnerin und das Versorgungswerk kommt mit der Meldung 119 nicht zurecht.

Ich bin verzweifelt ! Kann mir bitte jemand helfen ?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
281 Mal angesehen

Das kann man wie immer nicht pauschal beantworten. 

Wie alt ist die Mitarbeiterin ? Welche Art der Rente von der DRV erhält Sie ? Altersrente ? Erwerbsunfähigkeitsrente ? Witwenrente ? 

Wenn das Versorungswerk Probleme hat, dürfte sie wohl noch keine Altersrentnerin sein, nehme ich an. 

Dann müssen Sie damit Sie überhaupt in das versorungswerk einzahlen kann bzw. nicht zusätzlich in die DRV einzahlen muss zunächst- da neue Beschäftigung- eine Befreiung von der DRV beantragen. Und dann die Mitgliedschaft im Versorgungswerk starten und mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dem Schlüssel 119. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
N_Ackermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
233 Mal angesehen

Die Mitarbeiterin ist 70 Jahre alt und erhält Altersvollrente von der DRV seit dem 01.01.2021

Seit 2016 arbeitet sie bei meiner Mandantin und zahlt in das Versorgungswerk ein ist schon sehr viel länger von der DRV befreit.

Beim Versorgungswerk wurde keine Rente beantragt.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
191 Mal angesehen

Oha, das ist in der Tat ein wenig ungewöhnlich. 

Sie zahlt daher freiwillig weiter in das Versorungswerk ein um ihre Rente zu erhöhen durch Beiträge und kürzere Laufzeit, dann müssten sie sich direkt mit dem Versorungswerk kurzschließen. 

Ich weiss das es bei der DRV einen Antrag gibt den man stellen muss wenn man über das Renteneintrittsalter hinaus Beiträge weiter einzahlen möchte. Es gibt dann glaube ich -habe ich aber jetzt nicht auswendig parat- eine speziellen Schlüssel der gesetzt werden muss. Das wird vermute ich beim Versorungswerk ähnlich sein. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
188 Mal angesehen

Man stelle sich vor, die AN wird >6 Wochen krank...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.09.2021 11:39:58 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage