abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentner - BGRS vollzeitbeschäftigt

5
letzte Antwort am 11.02.2021 14:48:32 von Alecya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
513 Mal angesehen

Moin!

Ein Rentner arbeitet weiterhin in Vollzeit.

Ich habe keine Kenntnis, ob er noch in die RV zahlen (freiwillig) will.

Momentan würde ich auf 3301 schlüsseln.

Muss der Rentner für die RV eine schriftliche Erklärung abgeben, wenn er weiterhin in die RV zahlen möchte?

Mfg Torsten

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
336 Mal angesehen

Hallo Torsten,

die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise ist die Richtige.

Der weiterbeschäftigte Vollrentner kann bei seinem Arbeitgeber eine schriftliche Verzichtserklärung auf die Rentenversicherungsfreiheit einreichen. Wenn diese vorliegt, können Sie die Hinterlegungen in LODAS auf Personengruppe 120 und Beitragsgruppenschlüssel 3101 ändern.

Nachlesen können Sie dies auch im Info-Dokument 5303163 "Altersrentner / Rentner (Beispiele für LODAS)".

Beste Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
336 Mal angesehen

Danke Frau Mertel!

0 Kudos
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
304 Mal angesehen

Hallo,

hierzu hätte ich auch noch einmal eine Frage, bei uns wird ebenfalls ein Rentner für 1 Monat in Vollzeit arbeiten.

Wie sie geschrieben haben, kann der Rentner eine eine schriftliche Verzichtserklärung auf die Rentenversicherungsfreiheit bei uns einreichen.

Nun die Frage, ist es die selbe Vorlage wie bei den Minijobbern oder woher kann man dieses Formblatt erhalten?

Ich habe schon das Internet durchsucht, leider finde ich da imm nur das für die Minijobber. Oder denke ich hier einfach zu kompliziert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alecya

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
283 Mal angesehen

Moin,

die "normale" Verzichtserklärung für Minijobber können Sie nicht nehmen. Minijobber verzichten auf die Rentenversicherungspflicht, der Altersrenter muss auf die Versicherungsfreiheit verzichten.

Grundsätzlich ist dieser Verzicht formlos (schriftlich) möglich. Die Minijobzentrale hat aber z.B. auch hierfür eine Vorlage ins Netz gestellt, die allgemein gilt (nicht nur für Minijobber): https://www.minijob-zentrale.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/gewerblich/verzichtserklaerung_altersvollrentner.pdf;jsessionid=F6DBA962610E13C4E4A2398BE3AE325A?__blob=publicationFile&v=4

Viele Grüße

Uwe Lutz

Nachtrag: Bei einem Monat ist die Frage, ob dies so gewollt ist und sich lohnt. Mit der Verzichtserklärung zahlt der Rentner selbst einen Arbeitnehmeranteil zur Rentenversicherung.

Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
276 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort, sie sind mir wie immer eine sehr große Hilfe. 🙂

Mit dem Rentner wird dies alles noch besprochen. 🙂

Vielen Dank + Liebe Grüße

Alecya

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.02.2021 14:48:32 von Alecya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage