Hallo zusammen,
ein Kollege geht in Rente. (Altersrente. Er hat das entsprechende Alter erreicht.)
Er wird dann Ende Februar das Unternehmen verlassen und nicht weiter bei uns tätig sein.
Was muss ich in LODAS machen damit die Meldung 57 und alle weiteren Informationen weitergegeben werden?
Bisher lief das über SV Net, aber irgendwie wird das doch sicher über LODAS gehen oder?
Zudem finde ich nur Felder, wo ich eine weitere Beschäftigung erfassen kann und dafür Renteninformationen eingebe. Gibt es noch Felder wo ich zum Renteneintritt/Austritt etwas erfassen muss?
Die Felder zur Kündigung passen auch nicht wirklich.
Bisher ist nur ein Austrittsdatum in der Beschäftigungszeit eingegeben.
Ich freue mich über Hilfe.
Beste Grüße aus dem Oberbergischen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die DRV die Gesonderte Meldung elektronisch anfordert, brauchst du nichts weiter machen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, trägst du in Personaldaten > Sozialversicherung > DEÜV den entsprechenden Monat ein.
@LME schrieb:Gibt es noch Felder wo ich zum Renteneintritt/Austritt etwas erfassen muss?
Du kannst unter Personaldaten > Beschäftigung > Zeiträume den Renteneintritt als "Besonderheit bei Austritt" angeben, das macht aber keinen Unterschied für irgendwelche Meldungen. Ansonsten brauchst du auch nichts zusätzlich erfassen.