Hallo liebe Community,
meine Frage richtet sich zu dem Punkt "Regelmäßige Arbeitszeiten" in DATEV Lohn und Gehalt. Beim Befüllen der einzelnen Tage in der Schnellerfassung "Arbeitszeit" (z.B. bei einer Sollarbeitszeit von 40 Stunden von Montag bis Freitag) habe ich den Samstag und Sonntag immer komplett leer gelassen (ich habe auch nicht "0,00" eingetragen), da mir einmal gesagt wurde, dass auch der Eintrag "0,00" etwas in DATEV auslöst. Stimmt das so, oder ist es egal ob die Tage leer sind oder mit "0,00" befüllt sind?
Viele Grüße
Alexander Güller
Hallo Herr Güller,
im Arbeitsbereich "Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten" auf Mitarbeiterebene erfassen Sie die regelmäßige, wöchentliche Arbeitszeit und ihre Verteilung auf die Wochentage. Eine Eingabe von 0,00 Stunden am Samstag und Sonntag ist hierbei nicht notwendig.
Weitere Informationen zur Eingabe der regelmäßigen Arbeitszeit finden Sie im Dokument 9230741 .
Hallo Herr Platz,
vielen Dank für die Information.
Wenn ich aber doch den Samstag und Sonntag mit 0,00 befülle, löst das etwas in DATEV aus (z.B. mein Monatsschluss), oder wird das vom System ignoriert?
Viele Grüße
Alexander Güller
Hallo Herr Güller,
die Angabe von 0,00 Stunden an Samstagen und Sonntagen hat keinerlei Auswirkung auf die Lohnabrechnung und den Monatsabschluss.
Bei der Zeitraumerfassung im Kalender wird diese Angabe ignoriert.