abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

RZ schickt nicht bestellte Brutto/Netto in Kanzlei

2
letzte Antwort am 13.04.2022 18:52:22 von Stehimwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stehimwald
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
267 Mal angesehen

Wieso kommen plötzlich nicht bestellte Lohnscheine  in unserer Kanzlei an?

Ich habe mit L&G den März fertig abgerechnet.

Für 2 Mandanten schickte DATEV nun Brutto/Netto und ein Lohnjournal vom Februar per Post. Ich kann mir den Grund nicht erklären. Ist zuvor auch nie passiert. Üblicherweise drucken + versenden wir ja alles selbst, nicht per RZ.

Auf dem Deckblatt steht "Auswertungen offen   LN61" Das wurde zwar vorab als E-Mail gesendet, aber auch ausgedruckt am 3.3. bzw. 8.3.

Unten auf den Auswertungen ist noch je ein Aufdruck zu sehen: PCLO DUPLIKAT  (dann Beraternummer und Mandantennummer) /JT   EK01 <08>

Habe ich versehentlich auf irgendeine Einstellung getippt? Wo müsste ich die kontrollieren?

Vielen Dank im Voraus

StehimWald

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
195 Mal angesehen

Hallo,

um versendete Druckaufträge besser nachvollziehen können, wählen Sie im geöffneten Mandant oben in der Leiste Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ.

Hinterlegen Sie einen entsprechenden Zeitraum der Übermittlung. Wählen Sie im Bereich RZ-Funktionalität den Eintrag Druckauftrag RZ (Druckdaten) und bei der Auswahl Benutzer am besten "Alle" aus.

Nach dem Klick auf Anzeigen wird ein Protokoll mit den übermittelten Druckaufträgen angezeigt.

Eventuell haben Sie in Lohn und Gehalt zu einem gewissen Zeitpunkt über Mandant | Ausgeben Auswertungen mit dem Ausgabeziel Ausgeben entsprechend der Auswertungseigenschaften über den Button OK ausgegeben.

Wenn in den Auswertungseigenschaften bei Ausgabe Original RZ oder RZ/B geschlüsselt ist, werden die Auswertungen - ggf. unbewusst - unter Daten senden für einen Druck & Versand über das DATEV-Rechenzentrum an die Kanzlei bereitgestellt.

Sobald sie beispielsweise automatisch mit dem nächsten Monatsabschluss Daten senden, werden die vorab unter Daten senden bereitgestellten Druckaufträge mit gesendet. 

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
Stehimwald
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
166 Mal angesehen

Zusatz: Dank Ihrer Anleitung konnte ich den Weg nachvollziehen; aber das was Sie vorschlugen, ist nicht eingestellt. Also brauche ich keine Sorge haben, dass das nun monatlich kommt.
Und dabei sah ich endlich den (vermutlichen) Grund:
Sobald man in den "Auswertungen" eine gewünschte Auswertung nach rechts geschoben hat, kann man ja unten im Button "Eigenschaften" auch Duplikate für die eigene Ablage für den Druck wählen - durch Klick auf den kleinen Pfeil in der 2. Spalte "Duplikat PC".
Und wenn hier meine Vertretung versehentlich in der 3. Spalte namens "Dupl. RZ"  eine "1" wählte, geschah das was Sie oben beschrieben: Im RZ wurde ein Duplikat bestellt, und weil der Auftrag erst bei einem späteren Senden an das RZ ging, kamen die Drucke erst jetzt hier an.
Das passierte vermutlich, weil ich ihn nur telefonisch anleiten konnte, als ich plötzlich Co.-positiv war und trotzdem alle Mandanten pünktlich ihre Abrechnungen brauchten.
So könnte es passiert sein. Also brauche ich keine Sorge haben, dass ich was verstellt hätte und das nun monatlich kommt. Danke sehr!

2
letzte Antwort am 13.04.2022 18:52:22 von Stehimwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage