Hallo zusammen,
wir mussten einen Mitarbeiter rückwirkend von der gesetzlichen in die freiwillige Versicherung ändern (es handelt sich hier nur um einen Monat rückwirkend). Nun haben wir ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten, dass die Beitragsnachweise nur von der einen Mitarbeiterin fehlen. Laut den Auswertungen die erzeugt wurden, ist der Beitragsnachweis und die Stornierung erfolgt. Woran könnte das Problem liegen? Ich könnte die Beitragsnachweise über sv.net senden, jedoch löst dies mein Problem in der Zukunft nicht.
Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge!
VG
Kategorie LODAS hinzugefügt
Ergänzung: Wir arbeiten mit LODAS!
@Michelle_medical schrieb:Nun haben wir ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten, dass die Beitragsnachweise nur von der einen Mitarbeiterin fehlen.
Seit wann gibt es personenbezogene Beitragsnachweise?
Wenn Sie dies rückwirkend als Nachberechnung erfasst haben, wird dies saldiert im aktuellen Nachweis (bzw. beim Schätzverfahren sogar im Folgemonat) gemeldet.
Vermutlich fehlt der KK die freiwillige Versicherung im ersten Monat. Hier hilft es im Regelfall, die KK darauf hinzuweisen, dass die Beiträge aufgrund der rückwirkenden Berücksichtigung insgesamt erst im Monat xxxx gemeldet sind.
Das hat mir die Krankenkasse am Telefon auch gesagt und die E-Mail haben Sie von mir auch erhalten. Allerdings fehlen laut Krankenkasse trotzdem noch die Beitragsnachweise Juli und August 2023 von der einen Mitarbeiterin.
Hallo,
gern sehen wir uns das einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.