abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückwirkender Wechsel freiwillige Krankenversicherung/fehlender Beitragsnachweis

4
letzte Antwort am 26.09.2023 07:55:18 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michelle_medical
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
297 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir mussten einen Mitarbeiter rückwirkend von der gesetzlichen in die freiwillige Versicherung ändern (es handelt sich hier nur um einen Monat rückwirkend). Nun haben wir ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten, dass die Beitragsnachweise nur von der einen Mitarbeiterin fehlen. Laut den Auswertungen die erzeugt wurden, ist der Beitragsnachweis und die Stornierung erfolgt. Woran könnte das Problem liegen? Ich könnte die Beitragsnachweise über sv.net senden, jedoch löst dies mein Problem in der Zukunft nicht.

Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge!

VG 

Kategorie LODAS hinzugefügt

Michelle_medical
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
287 Mal angesehen

Ergänzung: Wir arbeiten mit LODAS!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
273 Mal angesehen

@Michelle_medical  schrieb:

Nun haben wir ein Schreiben von der Krankenkasse erhalten, dass die Beitragsnachweise nur von der einen Mitarbeiterin fehlen.

Seit wann gibt es personenbezogene Beitragsnachweise?

Wenn Sie dies rückwirkend als Nachberechnung erfasst haben, wird dies saldiert im aktuellen Nachweis (bzw. beim Schätzverfahren sogar im Folgemonat) gemeldet.

Vermutlich fehlt der KK die freiwillige Versicherung im ersten Monat. Hier hilft es im Regelfall, die KK darauf hinzuweisen, dass die Beiträge aufgrund der rückwirkenden Berücksichtigung insgesamt erst im Monat xxxx gemeldet sind.

Michelle_medical
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
251 Mal angesehen

Das hat mir die Krankenkasse am Telefon auch gesagt und die E-Mail haben Sie von mir auch erhalten. Allerdings fehlen laut Krankenkasse trotzdem noch die Beitragsnachweise Juli und August 2023 von der einen Mitarbeiterin.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
197 Mal angesehen

Hallo,

gern sehen wir uns das einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.09.2023 07:55:18 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage