Ein Mandant rechnet den Lohn für mehrere Unternehmen in LODAS unter seiner mandantengenutzten Beraternummer ab. REWE ist für diese Mandate auch im Einsatz. Für 1 Unternehmen wird die Buchhaltung beim Mandaten geführt , aber der Lohn wird von der Kanzlei auf dem System der Kanzlei bisher unter der Kanzlei-Beraternummer bearbeitet .
Im Rahmen der DUO Einführung soll LODAS auch auf die mandantengenutzte Beraternummer für die Kanzlei umgespeichert werden, damit die Lohnauswertungen und die Lohnzahlungen unter dem gleichen Ordnungsbegriff laufen sollen.
Unter der mandantengenutzten BRN existiert bereits ein ABO Auftrag für Auswertungen und Rückmeldungen auf dem Mandantensystem.
Bekommt man auf dem Kanzlei-System überhaupt Auswertungen und Rückmeldungen für das betreffende Unternehmen per manuellem Abruf ? Der Abruf erfolgt ja immer pro Beraternummer ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @wmut,
um die Rückmeldungen in der Kanzlei zu erhalten, ist ein Vorgehen nach Dokument Elektronisches Rückmeldeverfahren einrichten - Punkt 3.1.8 notwendig.
Falls zusätzlich der Mandant die Auswertungen bei sich benötigt, ist dies über einen manuellen Holauftrag möglich.
Das Vorgehen ist in Dokument Lohn-Auswertungen aus dem Rechenzentrum holen - Punkt 3.2 beschrieben.
Es ist nicht möglich, zwei Abos für eine Beraternummer einzurichten.
Das zwei ABOS pro Beraternummer nicht möglich sind, ist bekannt. Meine Frage zielt eigentlich daraufhin , ob die Kanzlei überhaupt saubere Rückmeldungen wie z.Bsp. ELSTAM (durch manuellen Abruf ) für das dort bearbeitete Unternehmen überhaupt bekommt , da das ABO System ja bei Mandanten eingerichtet ist und bleibt.
Hallo,
ja, ein manueller Abruf der Rückmeldungen durch die Kanzlei ist möglich.
Vielen Dank