abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne und Saison-KUG im Baulohn

1
letzte Antwort am 17.03.2021 11:25:15 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
142 Mal angesehen

Guten Tag in die Community,

von der SOKA Bau erhielt ich die Mitteilung, dass bei einem Arbeitnehmer die Mindesturlaubsvergütung für Saison-KUG falsch bzw. zu niedrig berechnet sei. 

Die Basis für die Berechnung der Mindesturlaubsvergütung bildet hier der Monat 11/2020.

In diesem Monat hat der AN 123 Stunden (1906,50 € brutto) gearbeitet und 49,5 Std. Quarantäne.

Die Quarantäne habe ich, wie vorgesehen, mit den Lohnarten 480 und 481 abgerechnet.

Die Lohnarten habe ich bei der Neuanlage nicht geändert.

Bei der Berechnung für die Mindesturlaubsvergütung wurden allerdings die Beträge der LA 480 und 481 vom Steuerbrutto abgezogen, so dass die Basis viel zu niedrig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss ich ändern? Oder liegt hier ein Programmfehler vor?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Kathrin

kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
123 Mal angesehen

Guten Tag,

nachdem ich wider Erwarten sofort bei der DATEV einen Ansprechpartner erreicht habe, wurde mir geholfen. Der Fehler ist bekannt, und die Lohnarten 480 und 481 müssen umgeschlüsselt werden.

Ich bin ziemlich sauer, dass hier von der DATEV keine Mitteilung über bekannte Fehler kommt, bzw. diese per Update korrigiert werden. Hätte ich mir mehrere Stunden des "Rätselratens" sparen können...

Beste Grüße, und mein Problem ist damit gelöst.

Kathrin Bachmann

0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.03.2021 11:25:15 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage