abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quarantäne bei Gehaltsempfänger aber nur stundenweise abrechnen, Datev Lodas

1
letzte Antwort am 11.11.2021 18:02:16 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kruemel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
149 Mal angesehen

Hallo, ich habe einen Gehaltsempfänger, welcher während der angeordneten Quarantäne zeitweise im Home Office gearbeitet hat. Somit verbleiben statt für 6 Quarantänetage nur noch 21,25 Stunden Ausfall bzw. Stunden für den Entschädigungsantrag. Ich habe in der 1. Probe die kompletten Tage ohne Wochenende eingetragen und abgerechnet. Danach die Werte für Verdienstausfall nach ISFG auf die 21,25h runtergebrochen, gleiches mit dem Fiktivlohn. Die Differenzen habe ich über die Bewegungsdaten ausgebucht. Die Differenzen im Brutto aus der Berechnung ohne Quarantäne bzw. mit Q habe ich als Gehaltskorrektur eingebucht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so o.k. ist. Hat Jemand auch so einen Fall bzw. gibt es von Datev ein Beispiel. Ich arbeite mit Datev Lodas. Vielen Dank schon mal für die Antworten. 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
113 Mal angesehen

Hallo,


grundsätzlich können in LODAS nur ganze Tage über die Fehlzeiten abgerechnet werden. Eine stundenweise Abrechnung ist bei der Quarantäne nicht vorgesehen.


Sie haben die Möglichkeit den Stundenausfall, wie von Ihnen beschrieben, manuell abzurechnen. Wie die Erstattung in diesem Fall von den Behörden vorgenommen wird, können wir nicht beurteilen. Nehmen Sie diesbezüglich bitte direkt Kontakt zur zuständigen Gesundheitsbehörde auf.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 11.11.2021 18:02:16 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage