Guten Tag,
ich habe auf einm PC das Problem, dass im Programm Lodas Auswertungen keine E-Mail versendet werden können.
Es kommt beim klicken auf "E-Mail senden" die Meldung: "Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen."
Beim Auswählen des Menüpunktes "E-Mail Adressen verwalten" passiert nichts.
Folgendes habe ich bereits überprüft/versucht:
Outlook ist installiert und eingerichtet
32Bit Office 2016
Reparatur Office
Senden an im Explorer funktioniert
Reparaturinstallation Lodas, diverse Basisdienste
Test unter anderem Benutzer (administrator) auf diesen PC (Fehler bleibt)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank!
mv
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bitte führen Sie die folgende Reparaturinstallation aus:
- Installationsmanager starten
- Rechtsklick auf "Dokumentenablage" - reparieren/überschreiben
- Haken bei "DDMA Dokumentenablage" und "DDMA-Schnittstelle Basis" setzen
- reparieren (Installation starten)
- Ins Depot-Verzeichnis wechseln (z.B. unter C:\ProgramData\DATEV\Daten\INSTMAN\Depot)
- Im Verzeichnis K0000078\xxxxxxxx die LSETUP.ANW öffnen und installieren
Der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten.
Hallo Frau Simmerlein,
Ihre Anleitung hat funktionert. Mitarbeiter wieder glücklich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Beste Grüße
M. Voigt
@Sabrina_Simmerlein Problem:
Nach Update auf Windows 11 erfolgt beim letzten Klick auf ok nicht wie gewohnt das Öffnen der neuen Mail sondern es passiert gar nichts.
Lodas Auswertungen/11/2024/Sammelauftrag DÜ Lohn/Gehalt rechte Maus E-mail senden. Alles einstellen versenden --Nichts...
Hallo @jjunker,
Hallo @Sabrina_Simmerlein,
dieses Problem habe ich auch bei uns in der DATEVasp-Umgebung.
Wähle in Lodas Auswertungen Listen zum Export per E-Mail aus. Erstelle die E-Mail.
Breche dann den Vorgang ab, weil ich etwas vergessen habe.
Wenn ich jetzt eine Liste mit einem Blatt Inhalt zum Export auswähle und den Dialog zur Erstellung der E-Mail bestätige, wird keine E-Mail erstellt.
Wähle ich eine Liste mit mehreren Seiten aus, wird die E-Mail erstellt.
Grüße aus dem hohen Norden
Oke Christiansen
@ochr gebe offen zu, dass ich in Lodas nur rudimentäre Kenntnisse habe.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Screenshots? Bitte an Anonymisierung denken. Danke
rechte Maus auf die ausgewählten Auswertungen.
E-Mail --> Nichts.
Hallo @jjunker,
ich wähle z.B. die Liste 24 DÜ-Protokoll Lohnsteueranmeldung aus.
Bestätige obiges Fenster mit OK.
Es erscheint kurzfristig obiges Fenster und ein Fenster mit einem Druckjob.
Die Fenster verschwinden. Danach passiert nichts. Es wird keine E-Maile erstellt.
selbiges Hier. An den Windows 10 rechnen läuft es ohne Probleme. Alle Windows 11 Rechner gehen nicht.
Standrad Apps sind alle eingestellt... Reparatur Installationen durchgeführt....
SK ist offen.
Ich bin gerade so sprachlos, dass ich nicht weiß was ich dazu sagen soll!
Wer ist denn vor der Entscheidung dieses Problem erst am 28.11. zu lösen vorher mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen?
--> Lohn muss bis zum 23/24 ? spätestens abgerechnet sein.
Wir können jetzt zum Glück auf die Windows 10 Rechner zurückgreifen. was machen Leute wie @ochr im ASP?
Fühlt sich jemand von der DATEV angesprochen?
A) Fehler nicht kommuniziert
B) Fehler wird zu spät behoben
C) Fehler intern nicht kommuniziert( oder Kollegin, kann nicht mit der internen Suche umgehgen)
D) Keinen gangbaren Workaround angeboten
E) In der Community nicht kommuniziert
F) Fehler bei Testläufen nicht gefunden
--> weitere Kritikpunkte fallen mir nicht ein. Die reichen aber jetzt schon um sich für die Genossenschaft fremd zu scämen.