abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probeabrechnung plötzlich mit anderen Lohnarten (LODAS)

2
letzte Antwort am 10.09.2021 08:38:27 von Bastian_F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
871 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich kann es mir gerade nicht erklären, deshalb schildere ich hier mal mein Problem:

 

Ein MA mit Direktversicherung hatte bislang immer die Lohnarten 010 Festbezug, 101 Betr. AV AG lfd. ST-frei, 911 Betr. AV AN LFD. ST-frei, 914 Betr. AV AN LFD. GEH. VER und 931 ZVK AG-Beitr lfd. st-frei.

Steuer-Brutto und RV-Brutto waren identisch.

 

Nun mache ich eine Probeabrechnung und plötzlich stehen da 010 Festbezug, 103 Betr. AV AG lfd. SV-pfl, 912 BETR. AV AN LFD. SV-PFL, 914 BETR. AV AN LFD. GEH.VER, 931 ZVK AG-Beitr. lfd.st-fr. und 969 ZVK AG Beitr. lfd.SV-pfl.

Das RV-Brutto liegt jetzt fast 500 € höher als das Steuer-Brutto.

 

Bis auf die 010 und die 914 haben sich sämtliche anderen Lohnarten bei dem MA selbständig gemacht. Ich habe bei dem MA gegenüber dem Vormonat keine Änderungen vorgenommen. Das letzte Update ist noch nicht eingespielt, liegt es vielleicht daran?

 

VG

Bastian

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
858 Mal angesehen

Hallo Bastian,

 

die betriebliche Altersvorsorge ist nur bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei. Der steuerfreie Höchstbetrag für die Beiträge beträgt aktuell 8 % der Beitragsbemessungsgrenze West in der allgemeinen Rentenversicherung (= 6.816 €). Der sv-freie Höchstbetrag liegt bei 4 % (= 3.408 €).

 

Werden diese Freigrenzen überschritten stellt das Lohnprogramm automatisch von steuer-/sv-frei auf steuer-/sv-pflichtig um.

 

Zur Info https://www.haufe.de/personal/entgelt/bav-steuerliche-aenderungen-bei-der-altersversorgung_78_434564.html

 

Ich hoffe die Info hilft. 🙂

 

 

Mit freundlichen Grüßen

K. Viergutz

Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
819 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, diese hilft mir tatsächlich und sollte dann auch die Lösung für dieses "Phänomen" sein. Ist der einzige MA, den es (derzeit) betrifft und der diese Form der bAV hat, deshalb konnte ich es mir zunächst nicht erklären.

 

VG

Bastian

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.09.2021 08:38:27 von Bastian_F
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage