abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probeabrechnung für zukünftigen Monat wann möglich?

4
letzte Antwort am 09.12.2021 08:10:11 von Hayen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1389 Mal angesehen

Hallo!

 

Im Zuge der Umstellung von Verträgen der bAV möchte ich nach einem Hinweis hier im Forum eine Probeabrechnung machen, um festzustellen, ob die Einträge, die ich gemacht habe, zum erwarteten Ergebnis führen.

Die Einträge sind natürlich im Januar 2022 gemacht worden. Eine Probeabrechnung für diesen Monat ist laut Fehlermeldung "noch nicht möglich". 

Aber wann ist denn eine Probeabrechnung für den Januar möglich?

(Ich möchte möglichst nicht erst im Januar überprüfen, ob das alles richtig ist...)

 

Viele Grüße

myview

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1376 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Probeabrechnung kann immer nur für den aktuellen Monat oder im Falle einer Wiederabrechnung für den Vormonat durchgeführt werden.  

 

Gruß

0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1369 Mal angesehen

Hallo,

 

das heißt, ich müsste alle Einstellungen für den aktuellen Monat machen, um sie zu kontrollieren und wenn alles passt, die Einstellungen in den Januar übernehmen und im aktuellen Monat wieder löschen.

Nicht sehr komfortabel...

 

Aber danke für den Hinweis!

 

myview

0 Kudos
aldi97
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1195 Mal angesehen

Wirklich schade und wenig benutzerfreundlich

0 Kudos
Hayen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1126 Mal angesehen

Ich habe die Daten für die bAV ab Januar auch schon erfasst und werde sobald der Dezember abgerechnet ist, eine Probeabrechnung für Januar machen. Das geht dann also schon noch in diesem Jahr, aber eben erst wenn der Dezember abgerechnet ist. 

 

Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr unkomfortabel. Ich habe vorher mit SAP abgerechnet. Da ist es überhaupt kein Problem. Jahresübergreifend jetzt auch nicht unbegrenzt (Januar erst ab Dezember), aber im gleichen Jahr, z.B. im April eine Simulation für Dezember zu erstellen, ist überhaupt kein Problem. Das vermisse ich seit dem Wechsel auf DATEV schon. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.12.2021 08:10:11 von Hayen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage