Guten Morgen Community,
kann mir jemand sagen, warum ich keine Probeabrechnung bekommen, bei geänderten ELSTAM und Arbeitszeiten? Ein Mitarbeiter möchte mit geänderten ELSTAM Merkmalen 3 Probeabrechnungen für unterschiedliche Arbeitszeiten. Wie bekomme ich das hin?
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
bekommen Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie die Probeabrechnung anstoßen? Was sagt das Fehlerprotokoll, aus welchen Gründen die Probeabrechnung nicht erstellt werden konnte?
Nein - es kommt keine Fehlermeldung. Es wird eine Probeabrechnung erstellt aber mit den "alten" Arbeitszeiten.
Hallo 🙂
Sind evtl. noch nicht alle geänderten Daten an das Rechenzentrum übermittelt worden? Sind irgendwo noch die grünen Änderungskennzeichen in den Personaldaten gesetzt? Dies würde ich zunächst noch einmal prüfen.
Meiner Erfahrung nach dauert es manchmal, bis gewisse Änderungen wirklich wirksam werden in der Probeabrechnung.
Reicht es, wenn ich bei der Auswahl der Probeabrechnung den Haken "Stammdaten komplett" setze oder muss ich die Stammdaten separat - außerhalb der Probeabrechnung senden?
Ich würde die Stammdaten einmal allein senden, dann prüfen, ob die Änderungskennzeichen "weg" sind und dann noch einmal eine Probeabrechnung durchführen.
Ggfs. auch mal ein Stündchen warten nach Senden der Stammdaten, das hat bei mir schon öfter mal einige Probleme gelöst bei Daten, die sich einfach nicht "ändern lassen wollten" 😅
ich hoffe, es klappt! 🤞
OK - dann werde ich das mal ausprobieren.
Das war zwar nicht der Fehler. Aber ich wurde fündig.
Ich hatte die Arbeitszeit zwar in der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit verändert, aber nicht in den Entgelttabellen. Jetzt funktionierts.
Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.