abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Krankenversicherung

2
letzte Antwort am 10.02.2026 14:14:52 von Personal2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
321 Mal angesehen

Ich habe bei einem Mitarbeiter der vom Minijob zur Aktivrente gewechselt ist ein Problem. Meldung private KV nur den Wert Monatl.Beitragsanteil für Basiskrankenversicherungsschutz und nicht der monatliche Gesamtbetrag. Was muss ich jetzt machen? Für den Wert wurde Wert aus der Rückübertragung: (gültig von ..... bis ) gemeldet.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
296 Mal angesehen

Ist der AN denn überhaupt privat krankenversichert oder liegt hier vielleicht nur eine private Zusatzversicherung vor?

Falls der AN tatsächlich pKV ist, muss dieser sich an seine Versicherung wenden. Die haben die Daten falsch ans FA übermittelt. Die müssen dies korrigieren. Bis zur Korrektur keine Zuschuss, da dieser nicht auf die Hälfte des tatsächlichen Beitrag geprüft werden kann.

Alternativ (aber nicht zu empfehlen, da ab 2026 nur rückübermittelten Beiträge verwendet werden dürfen): Da die Basisversicherung nie höher ist als der Gesamtbeitrag, könnte man manuell diesen Betrag unter monatlicher Gesamtbeitrag erfassen. Dann würde wenigstens der Zuschuss berücksichtigt werden. Insbesondere, wenn der Zuschuss sowieso geringer ist, als die 50 % des Gesamtbeitrages.

0 Kudos
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
290 Mal angesehen

ja der Arbeitnehmer ist privat KV. Dann werde ich das so machen. Vielen Dank.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.02.2026 14:14:52 von Personal2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage