abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfungsbescheid DRV

9
letzte Antwort am 14.09.2023 14:13:49 von SKD-Steuer_und_Beratung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SKD-Steuer_und_Beratung
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
565 Mal angesehen

Die Prüferin der DRV hat mir mitgeteilt, dass der Prüfungsbescheid der Lohnprüfung elektronisch über Datev bereitgestellt werden würde. Ich müsse die Option im Programm aktivieren.

Im Infodokument 1070888 vom Mai diesen Jahres steht, dass der Prüfungsbescheid in Papierform ausgestellt werden würde. 

Welche Information ist richtig? Prüferauskunft von heute  oder 4 Monate altes InfoDok?

n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
517 Mal angesehen

Hallo,

hier der § 202 AO.

Ist beides möglich.

Gruß nh

SKD-Steuer_und_Beratung
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
505 Mal angesehen

Wie richte ich den Abruf in LuG ein? Dazu habe ich nichts gefunden. 

Laut Prüferin das das Verfahren neu.

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
452 Mal angesehen

Bisher habe ich nur gelesen, dass es an sich über das Programm wo man auch sendet empfangen soll.

Das klappt aber definitiv noch nicht, wie es auch DATEV schreibt.
Und über die Steuerberaterplattform ist das auch nur geplant; der Datenaustausch.

Selbst die Meldungen die man darüber ändern soll ist erst ab einem bestimmten Zeitraum möglich und im Moment auch nicht möglich.

Wir haben unsere Prüfungsergebnisse von der DRV per Papier bekommen, auch dieses Jahr.

Technisch soll es nicht möglich sein lt. unserem Prüfbüro aus Niedersachsen.

Gibt es ein Schreiben von dem Prüfer?

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
437 Mal angesehen

Wir sprechen aber nicht über eine LSt-AP oder?

Da kenne ich nur den elektronischen Bescheide, aber die muss man an sich anklicken, wenn man die elektronisch haben will.

0 Kudos
SKD-Steuer_und_Beratung
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
409 Mal angesehen

Ich hatte die Prüferin angerufen und nach dem Status der Prüfung gefragt.

Dann sagte sie, die Prüfung wäre abgeschlossen. Das Prüfungsergebnis würde mit der Post rausgehen. Das würde aber noch ein paar Tage dauern.

Es gäbe aber die Möglichkeit den Prüfungsbescheid nach Abschluss der Prüfung online abzurufen. Den Online-Abruf könne ich jetzt anstoßen. 

Es würde noch nicht bei allen Softwareanbietern funktionieren. Bei Datev sei es aber möglich.

Zusammenfassung des Telefonats mit DRV Hessen von heute.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
395 Mal angesehen

@SKD-Steuer_und_Beratung  schrieb:

Ich hatte die Prüferin angerufen und nach dem Status der Prüfung gefragt.

...................Es gäbe aber die Möglichkeit den Prüfungsbescheid nach Abschluss der Prüfung online abzurufen. Den Online-Abruf könne ich jetzt anstoßen. 

Es würde noch nicht bei allen Softwareanbietern funktionieren. Bei Datev sei es aber möglich.

Zusammenfassung des Telefonats mit DRV Hessen von heute.

Geht! Das ist ein Teil der DATEV-Onlineprogramme.

DATEV Digitale Meldekorrektur - Hintergrund DATEV Digitale Meldekorrektur - Hintergrund - DATEV Hilfe-Center

SKD-Steuer_und_Beratung
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
363 Mal angesehen

@cro Ich habe die rechte für das Programm eingerichtet. Abfragen kann ich nichts. Ich habe auch im InfoDok nichts gefunden, wie ich die Abfrage des Prüfungsberichts einrichten könnte. 

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
339 Mal angesehen

Naja, cro hat sich ja nur auf die Meldungen bezogen, da gibt es kein Prüfbericht.

Aber das ging auch erst nach 11.04.2023 und in unserem Prüfbüro wurde auch schon gesagt, dass die Meldungen derzeit wieder nicht funktionieren.

0 Kudos
SKD-Steuer_und_Beratung
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
312 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Also ist und bleibt alles wie immer. 

Seit bei uns die Post wiederholt nicht angekommen ist, ans FA zurück ging oder auf dem Postweg verloren gegangen ist, versuche ich so viel wie möglich digital abzuwickeln.

Dann kann ich nur hoffen, dass die aktuelle Aushilfe bei der Briefzustellung entweder unser Postfach oder die Hausadresse findet. Das scheint leider immer mehr zum Problem zu werden. 

Schon die Prüfungsankündigung wurde einem der betroffenen Mandanten nicht zugestellt. 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 14.09.2023 14:13:49 von SKD-Steuer_und_Beratung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage