abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prämienzahlung nach Austritt

3
letzte Antwort am 22.04.2025 14:31:00 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sahin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
164 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung:

Mein Mandant zahlt das Weihnachtsgeld für das Jahr 2021 rückwirkend im Zeitraum von April bis Dezember 2025 anteilig monatlich an die (ehemaligen) Beschäftigten aus.

Da viele Mitarbeiter*innen inzwischen aus dem Arbeitsverhältnis ausgeschieden sind, stellt sich mir die Frage, wie ich die Abrechnung korrekt durchführen soll.

Ist es in diesem Fall korrekt, die ausgeschiedenen Mitarbeiter*innen für den entsprechenden Zeitraum mit Steuerklasse 6 als Nebenarbeitgeber zu melden und dabei eine nicht meldepflichtige Beschäftigung (Grund 900) zu verwenden?

Sozialversicherungsbeiträge dürften ja nicht berechnet werden, da keine SV-Tage mehr vorliegen.

Hat jemand von euch schon mal mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Hallo @Sahin1,

die Abrechnung eines Einmalbezugs nach Austritt des Arbeitnehmers wird im Dokument 5303235 (v.a. im Kapitel 2.3.3) beschrieben.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sahin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
103 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

es gibt Mitarbeiter*innen die das Unternehmen im Jahr 2022-2023 verlassen haben. Und hier sind die Mitarbeiterstammdaten nicht mehr sichtbar, da diese gelöscht wurden durch den automatischen Personalnummernlöschlauf.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
63 Mal angesehen

Hallo @Sahin1,

wenn die Personalnummern gelöscht sind, müssen Sie diese erneut anlegen.

Hat ein Mitglied der DATEV-Community Erfahrungen zu einem solchen Fall und den Steuer- und SV-rechtlichen Schlüsselungen, die an dieser Stelle geteilt werden wollen?

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.04.2025 14:31:00 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage