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Prämienzahlung nach Austritt

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letzte Antwort am 22.04.2025 14:31:00 von Christopher_Fürther
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Sahin1
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung:


Mein Mandant zahlt das Weihnachtsgeld für das Jahr 2021 rückwirkend im Zeitraum von April bis Dezember 2025 anteilig monatlich an die (ehemaligen) Beschäftigten aus.

 

Da viele Mitarbeiter*innen inzwischen aus dem Arbeitsverhältnis ausgeschieden sind, stellt sich mir die Frage, wie ich die Abrechnung korrekt durchführen soll.

 

Ist es in diesem Fall korrekt, die ausgeschiedenen Mitarbeiter*innen für den entsprechenden Zeitraum mit Steuerklasse 6 als Nebenarbeitgeber zu melden und dabei eine nicht meldepflichtige Beschäftigung (Grund 900) zu verwenden?

 

Sozialversicherungsbeiträge dürften ja nicht berechnet werden, da keine SV-Tage mehr vorliegen.

Hat jemand von euch schon mal mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Sahin1,

 

die Abrechnung eines Einmalbezugs nach Austritt des Arbeitnehmers wird im Dokument 5303235 (v.a. im Kapitel 2.3.3) beschrieben.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Sahin1
Einsteiger
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Hallo Herr Fürther,

 

es gibt Mitarbeiter*innen die das Unternehmen im Jahr 2022-2023 verlassen haben. Und hier sind die Mitarbeiterstammdaten nicht mehr sichtbar, da diese gelöscht wurden durch den automatischen Personalnummernlöschlauf.

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 4
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Hallo @Sahin1,

 

wenn die Personalnummern gelöscht sind, müssen Sie diese erneut anlegen.


Hat ein Mitglied der DATEV-Community Erfahrungen zu einem solchen Fall und den Steuer- und SV-rechtlichen Schlüsselungen, die an dieser Stelle geteilt werden wollen?

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 22.04.2025 14:31:00 von Christopher_Fürther
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