abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung

1
letzte Antwort am 02.06.2026 16:05:01 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lina80
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
158 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Unterstützung.

Bei einem MA habe ich eine gewöhnliche Pfändung. Er zahlt für seine Kinder keinen Unterhalt.

Nach der gewöhnlichen Pfändung bekam ich eine Unterhaltspfändung. (max. 1.200,00 € im netto lt. Gerichtsbeschluss)

Wie verhält sich das mit den unterhaltspflichtigen Personen bei beiden Pfändungen?

Für eine Info wäre ich Euch sehr dankbar.

VG Lina

haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
125 Mal angesehen

Hallo Lina,

die Frage nach den unterhaltsberechtigten Personen bei der Unterhaltspfändung stellt sich m. E. nur, wenn auch gewöhnliche Forderungen wie Gerichts- oder Zustellkosten mit gepfändet werden, weil das Gericht 1.200 Euro Pfändungsfreibetrag festgesetzt hat.

Bei der ersten Pfändung müsste jetzt ein Kind als unterhaltsberechtigte Person berücksichtigt werden können (evtl. auch mehr Personen, wenn Unterhalt für mehr als ein Kind gepfändet wird), weil der Schuldner jetzt durch die Unterhaltspfändung tatsächlich Unterhalt zahlt.

Allerdings will ich mich hier nicht rechtlich festlegen. Du könntest aber dem ersten Gläubiger mitteilen, dass Du in Zukunft aufgrund der Unterhaltspfändung ein unterhaltsberechtigtes Kind berücksichtigst und auf seine Antwort warten.

Gruß

Boris Haskanli

1
letzte Antwort am 02.06.2026 16:05:01 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage