abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung - Änderung Betrag "gewöhnliche Forderung"

3
letzte Antwort am 15.01.2024 10:37:45 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
177 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Ein Mitarbeiter hat 2 laufende Pfändungen (im folgenden genannt Rang 1 und Rang 2).

 

Bei der Pfändung Rang 1 hat sich die Restschuld durch "Eigenzahlung" des Schuldners vermindert. Wir haben den Betrag im Feld "gewöhnliche Änderung" entsprechend der Mitteilung des Gläubigers angepasst.

 

Bei der Lohnabrechnung wurde dann allerdings die Pfändung Rang 1 ignoriert und Pfändung Rang 2 in Abzug gebracht. 

 

Wenn ich nun alternativ eine neue Pfändung für Rang 1 anlege, bekomme ich den Hinweis beim Feld "Netto-Abzugs-Nr." ,dass diese Nummer bereits in einer anderen Pfändung genutzt wird. Also müsste ich hier wieder eine Netto-Lohn-Abzugsnummer anlegen? ...das kann doch alles nicht sinn-/zweckmäßig sein ...🤔

 

Gibt es hier Lösungsvorschläge für eine adäquate Vorgehensweise?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

0 Kudos
Tags (1)
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
151 Mal angesehen

Bei der Pfändung Rang 1 hat sich die Restschuld durch "Eigenzahlung" des Schuldners vermindert. Wir haben den Betrag im Feld "gewöhnliche Änderung" entsprechend der Mitteilung des Gläubigers angepasst.

Was wurde genau eingeben, die Restforderung oder wurde die bisherige Forderung um die Eigenzahlung gemindert? Denn wenn die Restforderung eingegeben wurde, gehe ich davon aus, dass die Pfändung 1 abgezahlt wurde.

 

Was steht in der Auswertung 14? Wenn diese nicht vorhanden ist, mit temporären Abruf nachholen.

NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Hallo tbehrens,

 

in der Auswertung 14 ist die Pfändung Rang 1 nur bis Monat November aufgeführt, inkl. Tilgung. 

 

Ah jetzt kommt bestimmt der Knackpunkt:

Wir haben von 22.000 auf 5.000 reduziert.

Da aber bereits Tilgungen über 5.000 EUR in den letzten Jahren gelaufen sind, "denk das System" es wäre alles getilgt? 🤔

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
126 Mal angesehen

@NinaW  schrieb:

Da aber bereits Tilgungen über 5.000 EUR in den letzten Jahren gelaufen sind, "denk das System" es wäre alles getilgt? 🤔


Genau, dass denke ich. Die gewöhnliche Forderung entsprechend um die bereits gezahlte Tilgung erhöhen, dann sollte die 5.000 € Rest bleiben.

3
letzte Antwort am 15.01.2024 10:37:45 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage