Hallo Community,
wir habe folgende Situation. Eine Mitarbeiterin gekündigt, sie hatte eine Perosnalwohnung. Sie hat es verlassen ohne Schlüsselübergabe. Die Wohnung ist voll mit Müll und es ist überhaupt nicht gereinigt.
Kann man von der Lohn etwas behalten für die Reinigungskosten? Wenn ja, wie rechne ich das über die Lohnabrechnung ab.
Dankeschön
Hallo!
Was die rechtliche Fragestellung angeht empfehle ich, dass Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie hier in der Community rechtliche Beratung erhalten werden.
Wenn Sie dann aber wissen, ob Sie die entstandenen Kosten vom Lohn einbehalten dürfen, dann würde ich das über eine Lohnart umsetzen, mit der (auch) ein Vorschuss abgezogen werden kann (Lohn und Gehalt bspw. 9860 - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe). Dann nur noch den Text entsprechend anpassen und alles müsste glatt gehen. 🙂
Was steht im Vertrag/in der Überlassungsvereinbarung?