Votragswerte - Umstieg Fremdsystem auf LODAS
Hallo ihr Lieben,
wir haben ein Neumandat übernommen - Abr. ab 07/19. Vorberater hat ein Fremdsystem.
Systemwechsel wurde vom Vorberater schon gemacht.
Müssen die Vortragswerte Steuer/SV jedes Monat einzeln eingegeben werden? Oder kann man die Werte kumuliert eingeben? Was ist mit den Umlagen? Müssen diese unbedingt mit eingetragen werden?
Wie ist das mit dem Lohnnachweis? Reicht der Haken im Juli mit „Systemwechsel.....“ oder wie ist es am besten?
So einen Fall hatten wir noch nie. Sonst hatten wir immer alles zum 01.01. Jahreswechsel ist so viel einfacher
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
nein es reicht aus wenn Sie die Vortragswerte kumuliert im Januar 2019 hinterlegen. Nur bei den Mitarbeitern die in 2019 eingetreten sind müssen Sie die Vortragswerte im Eintrittsmonat eintragen. Wir tragen immer alle Vortragswerte ein, da man dann am Jahresende auch ein kumuliertes Lohnkonto erhält.
Sie dürfen bei den Mitarbeitern nicht den 01.07.2019 als Eintrittsdatum hinterlegen, sondern müssen das ursprüngliche Eintrittsdatum eintragen, da sonst die Meldungen nicht funktionieren und die Vortragswerte nicht berücksichtigt werden.
Ja, Sie müssen überall die Haken für den Systemwechsel setzen.
Gruß
Vielen lieben Dank Björn für die schnelle Antwort.
Das mit dem Eintrittsdatum haben wir berücksichtigt.
Wie wird dass dann mit den Umlagen gehandhabt? Müssen diese alle vorgetragen werden? Auswirkungen hat es ja mE keine.. Also wenn wir es leer lassen. Richtig?
Danke.
Liebe Grüße
Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und kann somit nichts dazu sagen, da wir immer alle Vortragswerte eingetragen haben die uns vorlagen.
Aber ich denke auch, dass es keine Auswirkungen hat.
Hallo,
vielen Dank für Ihre Beiträge.
Wie bereits richtig vermutet, haben die erfassten Umlagen keine Auswirkung auf die Lohnabrechnung.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG