abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalnummernlöschlauf LODAS

8
letzte Antwort am 14.01.2022 10:23:35 von beng
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1833 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben heute beim Seminar Jahreswechsel LODAS in der Arbeitsunterlage gelesen, dass bei Nutzung von weiteren Programmen wie  z. B. der digitalen Personalakte das Löschen von Personalnummern (Personalnummernlöschlauf) unterdrückt werden sollte.

Meine Frage wäre nun, weshalb sollte das gemacht werden? Was passiert wenn die Personalnummer in LODAS gelöscht wird aber Dokumente in der digitalen Personalakte liegen? Sind die Dokumente dann wieder ohne Zuordnung?

Danke und Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1503 Mal angesehen

Hallo,

die Info, dass man den Personalnummernlöschlauf unterdrücken sollte, ist nicht mehr richtig.

Bisher war es so, dass die Dokumente von gelöschten Personalnummern in der Digitalen Personalakte nicht mehr sichtbar waren. Deshalb wurde empfohlen, die Löschung für bereits ausgeschiedene Arbeitnehmer zu unterdrücken.

Seit der Programm-DVD 11.0 (Versand: Ende August 2017) kann jedoch ein Filter in den zugeordneten Dokumenten auf "gelöschte Mitarbeiter" gesetzt werden. Mit diesem ist es nun möglich, die Dokumente auch nach der Löschung der Personalnummern noch einzusehen.

Sie dürfen also den Personalnummernlöschlauf uneingeschränkt nutzen, wenn Sie dies möchten.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1503 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

bitte teilen Sie diese Neuheit doch bitte auch den DATEV-Mitarbeiterin mit, die zur Zeit die Jahreswechselseminare LODAS und Lohn und Gehalt durchführen. Auf dem gestrigen Seminar wurde die, ihrer Aussage nach, veraltete Vorgehensweise auch kommuniziert.

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1503 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

vielen Dank für den Hinweis zu den Seminaren. Ich werde die Info weitergeben.

Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung.

Eine schöne Vorweihnachtszeit für Sie!

Viele Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
JuDoDo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1371 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

 

kann ich ,wenn ich die gelöschten Personalnummern mit neuen Mitarbeitern überschreibe, trotzdem die Dokumente der ausgeschiedenen Arbeitnehmer noch sehen? Oder wirft mir die digitale Personalakte alle Dokumente auf der jeweiligen Personalnummer zusammen aus?

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1349 Mal angesehen

Hallo,


wenn eine Personalnummer gelöscht wird, dann bleiben die Dokumente, die bisher zugeordnet wurden, zwar bestehen, jedoch wird die Zuordnung zur Personalnummer aufgehoben. Eine Löschung der Belege erfolgt nicht.

 
Wird die Personalnummer in Lodas erneut verwendet, werden diese Dokumente der "vorherigen" Personalnummer nicht wieder automatisch zugeordnet. Sie bleiben ohne Zuordnung bestehen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG 

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Claudia4
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
930 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich kann die Stelle im Lodas nicht mehr finden, wo man den Personalnummernlöschlauf unterdrücken kann. Bitte helfen Sie mir!

Vielen Dank

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
925 Mal angesehen

Moin,

 

Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume

 

Uwe_Lutz_0-1642152015315.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
918 Mal angesehen

(Unter "Personaldaten | Zeiträume | Angaben zum Austritt" den Haken bei "Automatische Löschung ..." setzen.)

Herr Lutz war mal wieder schneller.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.01.2022 10:23:35 von beng
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage