abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Personalkostenreport Verbesserungswunsch möglich?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 1
280 Mal angesehen

Hallo Community,

der neue Personlakostenreport (Lodas, Auswertung 93) ist gut, trotzdem habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge.

Ich wünschte mir, dass:

• die Optik eher an den Fibu-Controllingreport angepasst wird,
  • die monatliche Personalkosten-Auflistung (nach Lohnarten) besser strukturiert wird in Abschnitte (alle Std-lohnarten beieinander, alle Festbezüge beeinander, etc. etc.),
  • hinter den jeweiligen Lohnsummen sollten die zugrundeliegenden Ist- und Sollstunden ausgewiesen werden,
  • der monatlichen Aufstellung sollte der entsprechende Vorjahresmonat ggü gestellt werden,
  • bei den kumulierten Jahres- und Vorjahreswerten sollten ebenfalls die Ist- und Sollstd dargestellt werden,
  • evtl Planungsdaten aus der Unternehmensplanung sollten ebenfalls dargestellt und bei der Trend/Prognoserechnung einbezogen werden.

Und dann das Ganze noch unter Lohn&Gehalt und mit dem Fibu-Controllingreport so verknüpft, dass der Personalkostenreport dort mit dargestellt wird.

Hintergrund meiner Bitte ist, dass wir die Betriebswirtschaftliche Beratung auf den Controllingreport stützen und unseren Mandant nicht zweimal im Monat mit Berichten "zutexten" können/wollen. Die Soll- und Iststunden -Angaben sind zur Pruduktivitätsrechnung unerlässlich.

Wie sehen die hier versammelten Communitymitglieder das? Wäre doch schön wenn wir unseren Mandanten so schon einen groben Blick auf die Produktivität geben könnten?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage