Hallo zusammen,
neuerdings verwenden wir bei einem unserer Mandanten die Kosten- und Leistungsrechnung. Bei der Schlüsselung in LODAS hinsichtlich der Nettobe-/abzüge habe ich die KSt/Tr-Verteilung mit ja verteilt, da ich dies für die Buchungen in der Buchhaltung benötige.
Nun wurden in den Auswertungen Personalkostenübersicht und Personalreport diese Beträge abgezogen. Die gesamten Personalkosten sind so dann nicht mehr ersichtlich für unseren Mandanten. Gibt es hier eine andere Lösung?
Warum kann ich manche Netto-Bezüge und Netto-Abzüge im Feld KSt/KTr-Verteilung ändern und manche nicht? Was ist hier der Hintergrund?
Es wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Besten Dank im Voraus.
JK
Hallo JK,
die Änderung der Netto-Be- und Abzüge hinsichtlich der Kostenstellen-/Kostenträger-Verteilung sollten die Auswertungen "Personalkostenübersicht" und "Personalreport" nicht beeinflussen, wenn die Abrechnung der Werte weiterhin wie gewohnt erfolgt.
Welche Werte werden Ihnen nach der Umstellung auf den Auswertungen abweichend dargestellt?
Die Verteilung der KSt/KTr kann für die Netto-Be- und Abzüge, die von Ihnen manuell angelegt wurden, beliebig festgelegt werden. Die bereits vorbelegten Netto-Be- und Abzüge - aktuell die Nr. 9977 bis 9999 - können in LODAS nicht verändert werden.
Hilfreich ist hier auch das Info-Dokument 9219331 "Kostenstellen/Kostenträger", speziell der Bereich "Relevante Stammlohnarten / Auswertungen / Netto-Bezüge/NettoAbzüge".
Beste Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG